1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Performance-Verlust durch Soundkarte?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by GooNinja, Dec 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GooNinja

GooNinja Byte

Guten Tag,
    Ich habe zu WEihnachten eine neue Soundkarte, die Asus Xonar DX, bekommen und mich sehr darüber gefreut, da ich zuvor nur den Onboard Sound verwendet habe. Allerdings kommt es bei meinem Rechner zu einem starken Performance verlust obwohl ich eigendlich einen recht guten Rechner habe. Vor allen beim Spielen von Counter Strike fällt mir das auf. Trotz ständig hohen FPS-Zahlen ruckelt das Spile wie verrückt. Auch die Fenster beim Ablegen in die Leiste sind nicht so flüssig wie sonst. Ich habe schon viel rum probiert und unter anderem auch im BIOS den onboard Sound ausgeschaltet das hat aber alles nichts geholfen. Die Treiber sind mit Sicherheit auch richtig installiert. Nachdem cih die Karte ausgebaut hatte lief alles wieder ganz normal.

Hier mein PC:
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 OC
    CPU: intel Core i5-3470
    RAM: 2x 4GB
    Mainboard:Gigabyte GA-Z77
    Netzteil: Thermalcare Hamburg 540W
    +diverse(r) CPU-Gehäuselüfter

Meine einziger Vermutung die noch offen bleibt wäre die, dass mein Netzteil nicht komplett ausreicht um alle Komponenten komplett am Leben zu halten oder ist das schwachsinn?

Würde mich wirklich auf Rückmeldung freuen!

Nebenbei ich bin auch von der Software der Soundkarte unzufrieden und würde mich über eine Empfehlung sehr freuen. Ich würde diese hauptsächlich zu Spielen und Musik hören verwenden.(CS:GO, TeamSpeak, Skype)...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil ist zwar nicht das beste, aber die 2-3 Watt wird es noch zusätzlich verkraften.
    Wie sieht es im Gerätemanager aus?
    Die Intel Chipsatztreiber können auch mal neu installiert werden.

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Hast Du mal einen anderen Slot für die Soundkarte probiert?

4. deoroller

Wenn es eine PCI-Karte ist, kann das helfen.

5. GooNinja

GooNinja Byte

Ich habe zwar drei x1 slots jedoch werden slot 1 und drei durch meinen CPU Kühler und durch meine Grafikkarte blockiert.

6. deoroller

Kannst du mal ein Bild vom Mainboard machen?

7. GooNinja

GooNinja Byte

$mainboard.jpg
    Ich hoffe man kann alles erkennen was du brauchst. Tut mir leid falls euch mein PC Inneres als unaufgeräumt erscheint :D

8. deoroller

Die 1. Grafikkarte gehört in den oberen PCIe x16 Steckplatz, weil der untere nur 4 Lanes (x4) bereit stellt.

9. GooNinja

GooNinja Byte

Das heißt meine Grafikkarte muss ich umstecken und die soundkarte dann in den dritten X1 Slot?

10. deoroller

ja ............................

11. GooNinja

GooNinja Byte

Ok danke auf jeden Fall für die Bemühungen! Ich probiere das bei gelegenheit aus und melde mich dann.

12. GooNinja

GooNinja Byte

Also,
    Das mit dem Umstecken der Grafikkarte klappt nicht da sonst einige Kabel neu verlegt werden müssten welche dann allerdings zu kurz sind. ich habe trotzdem mal den dritte Steckplatz für die Soundkarte ausprobiert, allerdings habe ich immernoch das gleiche Problem. Ich weiß wirklich nicht woran es liegen könnte :(

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Eine gute Soundkarte belastet das System nur sehr wenig (einige %).
    Und die Asus Xonar DX ist gut.

Die Bremse muß irgendwo anders liegen.

Vorher würde ich natürlich die Grafikkarte umbauen, Verlängerungen gibt es in jedem Großmarkt oder Internethandel.

14. GooNinja

GooNinja Byte

Worin liegt eigentlich genau der Unterschied, wenn ich meine Grafikkarte in einem anderen Steckplatz stecken habe?

15. GooNinja

GooNinja Byte

Ich habe diese Probleme doch aber nur wenn cih die Soundkarte eingebaut habe. Selbst wenn cih sie deaktiviere habe ich den Performance Verlust.

16. deoroller

Der untere PCI x16 Steckplatz ist nur mit 4 Lanes angebunden und damit ist die Bandbreite, die die Grafikkarte nutzen kann um 75% reduziert.
    Wenn das zu einem Performanceverlust führt, ist es kein Wunder. Der untere Steckplatz ist für eine 2. Grafikkarte vorgesehen, aber nicht für die Haupte.
    Der Intel Chipsatz stellt nicht genug Datenleitungen bei PCIe bereit, um zwei Grafiksteckplätze mit maximaler Leitungsanzahl auszustatten.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ist das eine PCI- (ca. 20 Kontakte) oder PCI-e- (ca. 60-70 Kontakte) Karte?

18. GooNinja

GooNinja Byte

Eine PCIe karte. Habe gerade nachgesehen

19. GooNinja

GooNinja Byte

So habe jetzt meine Grafikkarte umgesteckt. Probiere jetzt nochmal den dritten Slot aus. Soll ich die Soundkarte vielleicht auch mal in den PCI Slot in welchem die Grafikkarte zuvor war setzen??

20. GooNinja

GooNinja Byte

Ich habe die Lösung!!
    Ich ahbe nun meine Grafikkarte in dem PCI x16 slot und die Soundkarte im PCI x4, in welchem vorher meine Grafikkarte saß. Es Funktioniert jetzt alles einwandfrei und die Lags sind dahin :D. Ich danke euch allen auf jeden Fall für die Mühe und Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page