1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Performanceproblem bei UT2003

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by stna1981, Apr 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stna1981

stna1981 Kbyte

Hallo!

Ich habe ein Epox 8RDA+, einen Athlon XP 1700+ @ 2600+, 512 MB Infineon RAM und eine Sapphire Radeon 9700.
    Diversen Benchmarks zufolge sollte ich damit bei maximalen Details und 1024x768x32 im Botmatch so um die 80 fps haben, aber ich komme mit etwas Glück mal grade an die 50...
    Noch schlimmer ist, dass ein Bekannter mit einem 2400er XP und ner Gf4 Ti4600 bessere Ergebnisse erzielt, ebenso wie ein Kollege mit einem P4 1800 und Gf4 Ti4400...
    Ich habe keine Idee woran das liegen könnte, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke

Stefan

2. Deereaper

Deereaper Kbyte

Hast du eigentlich dein UT-2003 auf die neueste Version gepatcht?
    Bei mir hat das schon was gebracht und da du auch noch eine Radeon 9700 hast, denk ich schon, dass das was bringen wird.
    Da die Radeon 9700 auch bei anderen Spielen manchmal solche Probleme hat, die dann durch einen Patch behoben werden.

Gruß Andreas

3. stna1981

stna1981 Kbyte

Hab mich da vorher einige Zeit mit beschäftigt, wollte mir auch zuerst nen richtigen 2600er kaufen, aber da es so um einiges billiger war habe ich mich dafür entschieden. Selbst wenn die CPU nicht ganz an die Leistung des 2600+ herankommt, was durch interne Abläuft wohl so um die 10% ausmacht, dann habe ich immer noch 180 Euro gespart...

Ich denke der fehler liegt irgendwo auf der Software-Seite, vielleicht muss ich irgendwas in einer anderen Reihenfolge installieren, eine andere Version oder so, keine Ahnung...
    ich kann mir net vorstellen dass es nur an der CPU liegt, dass mir fast 100% Leistung fehlen... und das Board ist ja recht gut, die Graka ebenso!

4. stna1981

stna1981 Kbyte

Beim nForce2 ist der CPU-FSB vom Systemtakt abkekoppelt, der RAM, der AGP und der PCI-Bus laufen alle nach Spezifikation, RAM mit 166 (x2), PCI bei 33 etc.

5. stna1981

stna1981 Kbyte

Beides, deen FBS von 133 auf 166 und den Multiplikator auf 12.5, also er läuft mit 2083 Mhz, die Core-Spannung hab ich um 0.5 V angehoben damit er stabil läuft...

6. stna1981

stna1981 Kbyte

wegen Temp siehe oben

7. stna1981

stna1981 Kbyte

Naja die Leistung des Proz ist etwa auf 2400+ Niveau... soweit man das halt mit Benchmarks überprüfen kann, Sandra 2003 sagt das z. B. so...
    Ich hab die aktuellen Nforce 2-Treiber und den Catalyst 3.2...
    Zur Temperatur: das Ding hat einen TBred B-Kern und als Kühler ist ein SLK800 mit YS-Tech Lüfter drauf, unter Volllast hab ich 45°, daran kanns auch nicht liegen...

8. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Von dem Prozzi darfste auch nachm Übertakten nicht zu viel erwarten. Welche Treiber-Version hast du?

9. stna1981

stna1981 Kbyte

Hallo.

Nein, daran habe ich auch gedacht, aber ich habe extra alle Einstellungen auf maximale Leistung gestellt...
    Ich hatte auch mal den 9800er Patch versucht, hatte dann zwar mehr 3DMarks aber die UT-Perf war eher noch schlechter...
    Ich weiß auch nicht, ich hab so an die 14.000 3DMarks... der andere will mir weißmachen, dass er mit seiner Gf4 Ti4600 14.700 3DMarks hat, ich kann mi das irgendwie nur schwer vorstellen...
    Aber beim Unreal stimmt trotzdem was nicht... habe auch auf Antalus teilweise grade mal so 40 fps, das ist für mein System einfach zu wenig!

Stefan

10. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Ist zu starkes Anti-Aliasing eingeschaltet? Wenn du 4:1 Anisotrpische Filterung und 4x Anti-Aliasing drin hast, sind die Werte okay

11. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

:) OK dann nicht

12. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Dann ist dir auch klar das du damit die komplette Hardware übertaktet hast - PCI-Bus, IDE Controller, Grafikkarte, ......

Möglicherweise wird es der Graka zu heiß!

13. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wie hast du übertaktet?

Per FSB oder per Multiplikator?

14. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

<<Athlon XP 1700+ @ 2600+,>>

Grund siehe oben! :) Dein PC wird wahrscheinlich beim Spielen zu heiß und taktet runter!
    [Diese Nachricht wurde von whisky am 13.04.2003 | 16:13 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page