1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

performanceverschlechterung bei beschleunigung des lüfters

Discussion in 'Hardware allgemein' started by 00boeing00, Apr 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 00boeing00

00boeing00 Byte

hi!
    ich habe seit knapp 2 jahren ein acer aspire notebook, was mir bis zum im titel genannten problem keinen ärger gemacht hat. wenn der lüfter beschleunigt (was ja eigentlich normal ist) wird die performance des gesamten computers um ca. 20 bilder pro sekunde verschlechtert. auf dem desktop fällt das kaum auf, aber wenn man zb. spiele zockt und diese so gelegentlich ruckeln, ist das wirklich ziemlich nervig was sich sicher jeder sehr gut vorstellen kann...ich habe wirklich keine ahnung woran das liegen könnte :confused:
    ich hoffe das ihr evtl weiter wisst :)
    danke im vorraus,
    christoph

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da wird wohl im Laufe der Zeit reichlich Staub und anderer Dreck das Kühlsystem zugesetzt haben.

3. 00boeing00

00boeing00 Byte

danke schonmal für die schnelle antwort..ich habe eben auch bemerkt das die luft, die aus dem kühler kommt wärmer ist als normal..kann ja mal den lappie aufschrauben und gucken, was da alles drinhängt

christoph

4. 00boeing00

00boeing00 Byte

ich habe nun ales um den lüfter von staub befreit, aber habe nachwievor dasselbe problem:bahnhof:

5. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Dein Lüfter dreht hoch weils dem System zu heiß wird. Dadurch kommt auch der Leistungseinbruch weil die CPU / GPU sich runterregeln um noch mehr Wärme zu vermeiden.

Du kannst versuchen das Notebook etwas zu unterlegen, so dass ca 1cm unten frei ist und er kalte Luft von unten anziehen kann. Das sollte normalerweise eine Besserung bringen. Ansonsten gibt es Lüfterpads, die von unten kalte Luft reinpusten.

Last edited: Apr 13, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page