1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PERL Buch Empfehlung

Discussion in 'Programmieren' started by BratHering, Dec 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BratHering

BratHering Megabyte

hallo,

kann mir jemand von euch ein gutes PERL Buch empfehlen?
    am besten eines das leicht versändlich ist aber gleichzeitig vieles umfasst; wie ObjektOrientierung in PERL und PERL in WebSites und DatenBanken in PERL, und zu guter letzt "Tk"...

MfG :)

2. BratHering

BratHering Megabyte

:) Vielen herzlichen dank.

MfG
    Br@tHering

3. letscho

letscho Byte

Zum Einsteigen habe ich das Buch von O'Reilly "Einführung in Perl". gekauft. Sehr zu empfehlen, es erläutert die Grundlagen. Weiterhin habe ich noch "Programmieren mit Perl-Modulen" sowie "Programmierung mit Perl DBI" gekauft. Die behandeln aber nicht die WebServer-Module sondern richtiges Perl und kaum CGI. Für Window (ohne "s" am Ende) habe ich "Perl/Tk für Dummies" gekauft (nicht lachen bitte) sowie "Perl/Tk kurz und gut".

Da kannst du richtig Kohle lassen.
    Willst du dank Vorkenntnissen gleich in die OOP dann gabs bei terrashop für wenig Knete "Objektorientiert Programmieren mit Perl" von Addison Wesley. Der Verlag ist nicht mein Fall, O'Reilly hat für mich den verständlicheren und angenehmeren Schreibstil, aber für 10 Euronen konnte ich nicht widerstehen.

Von diesem Galileo-Verein bin ich sehr enttäuscht. Ich habe da mal ein Java-Buch gekauft für teure DM damals und bin nicht klar gekommen, da viele Beispiele überhaupt nicht funktionierten. Ein halbes Jahr nach meinem Kauf wurde das Buch dann vom Verlag kostenlos als eBook verteilt, herzlichen Dank.

Im allgemeinen findet man aber im www soviel zu Perl das ein Buchkauf nur lohnt wenn man sich ausgiebig beschäftigen will und immer was zum Nachschlagen braucht, so wie ich.
    Wenn du nur ne Reeferenz brauchst dann reichen auch "Perl kurz und gut" sowie "Perl/Tk kurz und gut" dicke aus, aber Vorsicht, nicht als Neueinstieg gedacht.

4. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page