1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Persönliche Angaben bei Online Spielen

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Nestorius, Dec 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nestorius

Nestorius Byte

Hallo an alle!

Bei der Anmeldung zu Online Rollenspielen (u.a. WoW / GW ) wird man ja immer nach seinen persönlichen Daten Name, Adresse, etc gefragt. Nun ist es ja so, dass man solche Daten nicht preisgeben sollte, schon gar nicht im Internet.
    Wie handhabt ihr das? Gebt ihr eure korrekten Daten an?

Die Arbeitsgruppe "Datenschutz in Onlinespielen" des Landes Schleswig Holstein befasst sich mit diesem Thema, In einer Präsentation HIER steht sogar (S.36), dass ggf. falsche Angaben zulässig sind, doch wie ist dieses "ggf." zu deuten?

MfG Nestorius
    Frohe Weihnachten und 'nen guten Rutsch

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Wenn du einen Vertrag eingehst, solltest du schon deine echten Daten angeben. Wenn du mit den Lizenzbestimmungen oder der Weitergabe der Daten nicht einverstanden bist, kannst du dich halt nicht registrieren.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

WoW kost doch Geld. Da bleibt dir nix anderes übrig. GW kenn ich nicht.

4. Nestorius

Nestorius Byte

Da ist ja gerade der Punkt, eigentlich dürfen die Firmen nur Daten von dir beanspruchen, die sie unbedingt benötigen., zB darf Amazon dich nicht nach dem Familienstand fragen, aber wohl nach deiner Anschrift, da sie die ja zum Liefern brauchen.
    Bei WoW ist die Sache mit dem Namen und den Daten zum Bezahlen ja notwendig, aber bei Guild Wars (GW) gibt es keine monatlichen Gebühren, d.h., das Spiel kauft man im Laden und muss sich nur noch anmelden. Folglich benötigen die meiner Meinung nach nur eine gültige email-Adresse.

Mal davon abgesehen, auf der Homepage von Guild Wars steht beim Support

Scheinbar wirkt sich das nur auf den Support aus

MfG Nestorius

5. Nestorius

Nestorius Byte

Wie handhabt ihr solche Sachen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page