1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Persönliche Bewerbungen - pdf wirklich sicher ???

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Joachim Wegener, Jun 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. In dem oben genannten Artikel "IT-Bewerbungen" wird erwähnt, die Umsetzung eines Bewerbungsschreibens ins pdf-Format wäre vor Manipulation sicher ,

welches aber eine falsche Aussage ist!

Denn mit den neuesten Office-Programmen verschiedener Herkunft ( um hier keine Vorzüge auf .... zu geben ) kann man sowohl das Geschriebene in eine pdf-Datei umwandeln, als auch pdf-Dateien als Script einlesen und verändern !

Sinnvoller wäre ein Datenschutz mit einer elektronischen Signatur (elektronische Unterschrift).

Na was denkt ihr ??

2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Oder mit Programmen wie z.B. PDF-eXPerte direkt ändern. ;)

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

oder einfach abtippen :rolleyes:

4. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Würde gerne sehen, wie du Bilder in/aus PDF's abtippst.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

na ja, kommt drauf an, ob die PDF als Layer ein Bild- oder txt-Format hat oder gar kombiniert ist.

@Joachim Wegener
    Meinst du nicht die digitale Signatur? > http://www.elektronischesignatur.net/elektronisch-vs-digitale-signatur/
    (im Zuge neben der rechtlichen, insbesonders der vorrangig technischen Sicherheit)

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

printscreen ;)

btw, hier gehts um lebenslauf/bewerbung. die sind imho ähnlich schutzwürdig wie ein werbeflyer - also garnicht.

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

es gibt die Möglichkeit, Images diverser Art aus einer PDF als Bitmap zu extrahieren.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

(im Acrobat) Erweitert > Dokumentverarbeitung > Alle Bilder exportieren...

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Warum sollte man eine Bewerbung gegen Manipulation absichern??
    Der Grund, warum man PDF nimmt, ist doch eigentlich, dass es beim Empfänger problemlos zu öffnen geht und immer gleich aussieht, egal, was für Systeme und Programme der hat.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein gelangweilter Hacker Bewerbungsmails abfängt, die PDFs manipuliert und dann weiterschicht?
    Mal abgesehen davon muß man ja heutzutage sowieso in den meisten Fällen seine Daten online eintippen und lädt PDFs dann auch direkt auf den Server, ohne eine Mail.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Vielleicht für einen arbeitsrechtlichen Streit abgesichert zu sein?
    Wenn man ganz böse denkt, könnte der Arbeitgeber später etwas verändern...
    Doch dafür gibt es eigentlich Arbeits/Anstellungs-Verträge in denen das meiste festgehalten wird.

Gruß kingjon

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Es geht doch gar nicht um die Bewerbung an sich, sondern um die Behauptung, dass PDFs nicht manipulierbar wären.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Im Prinzip ist alles manipulierbar, mit weniger oder mehr Aufwand - das wissen wir alle.
    Nur ob und überhaupt in so einem Fall etwas manipuliert wird, ist fraglich!

@TO
    Wo liegen deine Befürchtungen, oder war das eine sporadische Frage?

Gruß kingjon

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dem TO geht es vielleicht darum, mir ging es durchaus um das, was ich gefragt habe.
    Und die Antwort von Kingjon hat meine Frage auch beantwortet (Danke übrigens).
    So fies und gemein denke ich halt gar nicht von einem potentiellem Arbeitgeber...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page