1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pfadangabe für htpasswd in htaccess

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by buddy2002, Sep 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Ich habe den Apache-Server unter Windows laufen und möchte mir mit htaccess ein Passwort für einen Downloadordner setzen.

Die AllowOverride-All-Anweisung in der httpd.conf ist korrekt gesetzt, das Passworteingabefenster öffnet sich erwartungsgemäß.Aber das definierte Passwort wird nicht angenommen.Die Dateien .htaccess und .htpasswd sind im entsprechenden Downloadordner.Ich vermute, dass meine Pfadangabe in der Anweisung : AuthUserFile nicht korrekt gesetzt ist, weil ich immer nur Beispiele für Linux-Server im Web finde, wo die Sache klar ist.

Meine .htaccess sieht so aus :

Code:
    AuthUserFile "C:\Programme\Apache Group\Apache\htdocs\xyz\downloads\.htpasswd"
    AuthName Intern
    AuthType Basic
    <Limit GET>
    require valid-user
    </Limit>
    Ist das richtig mit den Backslashes ?

Unter Linux würde eine Pfadangabe wie

Code:
    AuthUserFile xyz/downloads/.htpasswd
    ausreichen; aber unter Windows ?

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Problem ist gelöst.Es lag nicht am Pfad (der ist - so wie oben zitiert - korrekt unter Windows ) .Aber der Apache-Server unterstützt unter Windows nicht die crypt()-Routine wie unter Unix; deshalb dürfen die Passworte in der .htpasswd unter Windows nicht verschlüsselt sein.

3. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Nachtrag 2 (man lernt ja nie aus).

Auch wenn der Apache-Server unter Windows läuft, läßt sich das Passwort in der .htpasswd verschlüsseln.Man verschlüsselt allerdings nicht mit dem Unix-Crypt, sondern mit einem speziellen Apache-Windows-Tool - htpasswd.exe - welches man unter \Apache\bin findet.Dieses Tool verschlüsselt das Passwort mit dem MD5-Schlüssel und funktioniert mit folgender Syntax :

Code:
    <Pfad>\Apache\bin\htpasswd -c -m -b .htpasswd <Benutzername> <Kennwort>
    Der Befehl schreibt mit dem Parameter (-c) eine neue Datei .htpasswd;dabei wird der Benutzername und das neue Passwort in der Kommandozeile angegeben (-b); Verschlüsselungsmethode MD5 (-m).

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Respekt @buddy, Respekt :bet:
    ;)

5. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Diese Threads, bei denen man nur mit sich selbst diskutiert und niemand widerspricht, sind mir doch die liebsten.

:jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page