1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pfeifen meines CPUs über die Boxen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mamelmuck, Nov 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mamelmuck

mamelmuck ROM

Also vorweg, detailierte Angaben zu Hardware kann ich erst heut Abend machen, den momtan bin ich nicht Zuhause. Ihr könnt ja auch nach dem Namen suchen

Fujitsu Siemens Scaleo T Deutschland PC VI Dual Core Athlon 64 X2 3800+

Mein FujitsuSiemens Pc pfeift leider immer. :confused: Ich hab schon vor geraumer Zeit im Internet gesucht aber konnte das Problem nicht beseitigen. Nun versuche ich es mal hier :rolleyes:

Wenn ich die Boxen voll aufdreh und keine Musik läuft, hört man das Pfeifen richtig deutlich laut ansonnsten normal aber belastend. Wenn ich die Ton ausschalte kann man es noch normal durch das Gehäuse hören.

Das Geräusch tritt aber nur unter Leerlauf auf. Wenn der CPU also unter Volllast fährt ist das Piepen/Pfeifen weg. Was könnte das sein, wie bekomm ich das weg?

Der einzige Lösungsansatz, den ich bis jetzt erfahren konnte ist das irgendwelche Spullen auf dem Board dumm tun. Da hab ich schon mal mit nem Stift probiert um die Schwingungen abzufangen, Fehlanzeige, kein Erfolg. Hab auch schon Karten gewechselt Platte etc. Es liegt wirklich an der CPU oder Mainborad wenn Windows läuft. Beim Bootvorgang in den ersten Paar Sekunden is eigentlich nie was zuhören. Und da läuft die CPU ja auch. Vielleicht irgendein Modus/Treiber etc :confused:

2. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

Vielleicht quietscht einer der Lüfter.
    Wenns pfeift/quietscht mal nacheinander für ein Sekunde die Lüfter festhalten und horchen.

:D

3. mamelmuck

mamelmuck ROM

:blabla:

naaatürlich is/sind es nicht der/die Lüfter!

4. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

Das war durchaus ernst gemeint, trotz des Grinsesmilies.

:motz: :grübel:

5. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

Das verstehe ich nicht so ganz (siehe auch die Überschrift deines postings): Wo kommt der Ton nun eigentlich her? Durch die Boxen? Vom CPU/Mainboard?
    Aus den Boxen und wenn du die ausschaltest, dann vom CPU/Mainboard?

Z.

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Eine CPU kann kein Geräusch verursachen...

7. das problem kenne ich das liegt nciht an der cpu das kann daran liegen, das du ein zu langes kabel verwendest das habe ich auch wen ich normal die kabel lasse kein problem wen ich das kabel verlänger dann problem und das ist sone art rauschen oder?

8. mamelmuck

mamelmuck ROM

Das hab ich zur genüge gehört und behaupte doch das Gegenteil. Dort fließen Ströme und das kann Schwingungen erzeugen, keine frage. Im übrigen, (und ich hab kein superman Gehör um gleich anstehende Belustigungen abzufangen :rolleyes: ) kann man ja auch die CPU arbeiten hören, wenn sie in ihre verschienden modis umschaltet etc. Also ich ag ja nur Zeug was ich selber erlebe, auch bei andern CPU's. Ob es aber nun direkt die CPU ist, kann ich nicht sagen aber zumindest die Technik drumherrum. Spannungsregler und ähnliches.

@Zyklotrop ... ne soo schlimm hab ich ja nich zurückgeschossen oder? ;)

Naja, normal hört man es bei leiser Umgebung ziemlich deutlich. Wenn Leute im Raum sind oder man was zu tun hat gehts natürlich unter. Wenn man die Boxen an hat wird das irgendwie übertragen, was weis ich wie, ist das gleiche fiepende Geräusch. Dann kommts halt aus den Boxen und vom Mainboard.

Es geht nur weg wenn die CPU unter Volllast arbeitet!

9. mamelmuck

mamelmuck ROM

naja Rauschen *denk* en bissel... aber das is das fiepende Geräusch aus der CPU-Gegend. Ich hab doch nun schon viel rumprobiert und davorgesessen aus/eingebaut...

Langes Kabel hab ich wohl nur daran liegts bestimmt nicht, das Geräusch wird halt durch die Boxen verstärkt und wenn man lange beim programmieren vorm PC sitzt stört es schon ganz gewaltig.

Nachtrag:
    Ich werd heut Abend mal versuchen es aufzunehmen, nur als Beweis, nicht das ihr denk ich dreh schon am Rad oder so ;)

Nachtrag2: Bsp.: wo man es richtig deutlich hört ist wenn ich Musik konvertiere. Ist das Projekt im Ram und ich warte kommt das Geräusch. Lass ich dann die CPU rechnen geht das Geräusch weg. Also man hört wenn die CPU rechnet und wenn nicht. Eben negiert synchron mit der CPU Auslastung die über den process-explorer/taskmanager angezeigt wird.

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

[Oberlehrermodus=AN]CPU = die CPU: {engl. Central Processing Unit} also: die Zentrale Prozessor Einheit, alternativ: der Prozessor[Oberlehrermodus=AUS]:teach:

11. mamelmuck

mamelmuck ROM

hach *grübel* ach egal... no comment :D

jaaaa stimmt schon... du kannst dir ja CPU wegdenken und dafür Processor lesen ;)

12. FlipFlop2005

13. X.MAN

X.MAN Moderator

vllt ist das zu hörende Pfeifen das Klagelied eines sterbenden Lagers(Lüfter):rolleyes:

14. mamelmuck

mamelmuck ROM

wenns so wäre würd ich mich freuen... hatte doch schon die CPU ohne Lüfter in Betrieb, selbst den Netztteil Lüfter hatte ich angehalten :sorry: Lüfter sinds eindeutig net

Was mich ja auch wundert oder zum grübeln bringt, warum kann das über den Soundausgang übertragen werden :confused:

15. FlipFlop2005

Dann bleiben noch die Spulen deiner GRafikkarte, die "singen" manchmal.

16. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

Das wollte ich hören.

Viel Glück bei der weiteren Suche.

(Nach dem was man so in anderen Foren liest, müsste es ein Kondensator auf dem Mainboard sein. Aber dass sich das Geräusch auf die Boxen überträgt ist schon höchst merkwürdig)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page