1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pfeifgeräusch bei Internettelefonie über 1&1

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by UweOldenburger, Oct 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe einen 3DSL Anschluß der 1&1. Bei eingehenden Telefonaten bekommen ich zwar ein Klingelsignal, sobald ich jedoch das Gespräch annehme habe ich auf der Leitung ein schreckliches Pfeifgeräusch (kein Netzbrummen). Bei ausgehenden Gesprächen funktioniert alles ganz normal. Ich muss also z.Zt. mein Telefon (Panasonic KX-TG8120G/schnurlos) direkt an den Splitter anschließen und über die gebührenpflichtige Telekomleitung telefonieren. Habe mittlerweile ca. 20x mit der ebenfalls gebürenpflichtigen Hotline der 1&1 telefoniert. Die und auch AVM als Hersteller der Fritzbox wissen nicht weiter. Habe schon zwei neue Fritzboxen probiert, Kabel getauscht, Telefon gegen schnurgebundenes getauscht, neueste Firmware eingespielt, Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzet, Einstellungen verändert, etc.pp., nichts hat geholfen.
    :bitte:
    Wer hat noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. SamsonHB

SamsonHB Byte

Wenn bei Dir das Störgeräusch nur auftritt, wenn Du eingehend auf Deiner Festnetznummer angerufen wirst, nicht jedoch wenn Du auf einer IP-Nummer von 1&1 angerufen wirst, dann hast Du das selbe Problem wie so ziemlich jeder FritzBox Fon <WLAN> Nutzer, der ein DECT-Telefon angeschlossen hat. Es wird sicher auch auftreten wenn Du über die Fritzbox via Festnetz nach draußen telefonierst (per Default wahrscheinlich über IP, wegen Flat).

Lösung: Entweder damit leben oder die DECT-Basis weiter von der FritzBox entfernt aufstellen.

Keine Ahnung warum, es müssen irgendwelche Interferenzen zwischen DECT-Signal und der Festnetzkomponente der Box sein. Das Problem kennt AVM aber schon lange, das gibt's mindestens bei der 7050 und der 7170.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page