1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Phantom NZXT Full Tower - Fan Controller nicht anschlussbar?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by kuroneku, Apr 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kuroneku

kuroneku Kbyte

Na Leute.

So langsam stoert mich es, dass ich 3 meiner 5 Fan Controller nicht anschliessen kann an mein Motherboard. Ich hab mal Bilder gemacht.

Ein paar von den Anschluessen, haben Kabel an sich, die ich an mein Motherboard anschliessen kann, aber da sind eine Reihe von Kabeln, die ich so nicht anschliessen kann. Es fehlen die kleinen Kabel dafuer.

Nun, sind die oben im Gehaeuse versteckt, denn ich habe meine Case nicht auseinander genommen ganz als ich sie neu bekommen habe?

Hier mal die Bilder (sorry fuer die schlechte Qualitaet):

http://img534.imageshack.us/g/1122130.jpg/

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Noch mal langsam:
    Was ist jetzt genau das Problem? Sind die Stecker der Lüftersteuerung die gleichen 3poligen, die man an einem Lüfter normalerweise findet? Und für diese Stecker findest Du am Mainboard keinen Anschluß? Die meisten Boards haben nunmal nur 2-3 Anschlüsse, meist incl. des CPU-Lüfters. Der Rest muß halt direkt ans Netzteil, ggf. per Adapter.
    Oder sind das eher die Buchsen, wo man Lüfter anschließt? Dann muß da vielleicht gar nichts ans Mainboard.

Die Bilder sind unscharf. Da muß Du wohl noch bissel üben, was das scharf stellen angeht. So nützen die fast nix.

Gibts dafür kein Handbuch, wo die Anschlüsse mal genau beschrieben sind?

3. kuroneku

kuroneku Kbyte

Ich hab jemanden gefunden, der das selbe Problem anscheinend hatte, aber leider hilft mir der Thread da nicht viel, aber das Bild hilft mir jetzt grad ;)

http://i211.photobucket.com/albums/bb239/Shawn4455/IMG_20101207_205906.jpg

Die Stecker, die er haelt! Ich habe 5 von denen, die nirgens angeschlossen sind.

Oben auf meinem Rechner leuchten nur 2 blaue Lichter und die 2 Schiebe-Schalter kann ich davon verwenden.

Aber die drei anderen Schiebe-Schalter leuchten nciht und ich kann nix mit denen anfangen, daher sie ja nicht angeschlossen sind.

Das Problem ist halt "wie" soll ich sie anschliessen? Es scheint so, asds ich etwas zusaetzliches brauche?

4. kuroneku

kuroneku Kbyte

Ich hab das Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 motherboard und ich kann diese 5 Dinger da nicht anschliessen :/

5. magiceye04

Die Dinger in der Hand sind Buchsen, wo man Lüfter anschließen kann, keine Stecker!
    Ergo sind noch gar nicht alle Lüfter an der Lüftersteuerung angeschlossen, sondern vielleicht am Netzteil?
    Verfolge am besten mal die Kabel von den Lüftern bis zur Stromquelle. Dann wirst Du ja sehen, welche Lüfter an der Steuerung hängen und welche direkt am Netzteil.

6. kuroneku

kuroneku Kbyte

Am Power Supply haengt nix! Alle Kuehler sind angeschlossen und funktionieren. Ich hab einen Kuehler oben, einen hinten & zwei an der Seite.

Diese 5 Kabel sind Fan Controller, die ich irgendwie "so" nicht anschliessen kann. Gibt es denn Kabel, die ich kaufen kann und anschliessen kann, sodass die dann auf das Motherboard verbinden werden koennen? Falls ja, wie heissen diese Kabel?

Danke

7. kuroneku

kuroneku Kbyte

Ja, sorry. Ich hab hier in Amerika keine Umlaute mehr auf der tastaur fuer Kuehler oder Luefter lol

Also, ich hab beide Seitenluefter auf dem Motherboard angeschlossen. Mein CPU Luefter ist sowieso auch auf dem Motherboard angeschlossen
    Dann die beiden Luefter oben und hinten sind mit so ganz kleinen schwarzen Ansteckern auch auf dem Motherboard angschlossen.

Jetzt muss ich schauen wie ich diese 5 Buchsen mit ins Spiel bringen kann lol
    Ich hab sie die ganze Zeit einfach nur dahaengen und ich kann ja meinen PC so verwenden. Nur stoert es mich nach einer Weile, dass ich so eine teuere Case habe, sie aber nicht zu 100% verwende.

Last edited: Apr 22, 2011
  8. magiceye04

Du meinst mit Kühler sicher Lüfter, oder?

Der hier darf ruhig verwendet werden: [​IMG]

Du mußt vor allem schauen, wo Deine Lüfter ihren Strom herbekommen und was für Stecker die Lüfter haben.

Dein Board kann theoretisch 3 Lüfter direkt mit Strom versorgen, ob es diese 3 Anschlüsse auch regeln kann, ist wieder eine andere Frage. Aber das sollte doch eigentlich über die Lüftersteuerung gehen.

9. kuroneku

kuroneku Kbyte

Ich glaube, ich hab es gecheckt! Den vordersten Schiebe-Schalter werde ich nicht verwenden koennen, daher der Luefter optional ist und er nicht vorhanden ist. Aber die beiden Seitenluefter muss ich in die jeweiligen Buchsen reinstecken. Ich probiers mal gleich aus.

Das Problem ist, dass das Zettelchen (Anleitung fuer diese Case) einem nixxxx bringt. Mit zwei, drei Worten wollen die einem gewisse Schritte beibringen.

Aber lieben Dank fuer die Hilfe hier! Ich war bis eben noch total verwirrt, aber deine Hilfe hat mir klargemacht was Sache ist. Danke noch mal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page