1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Phenom 955 100% Load

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Doohur, Dec 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Doohur

Doohur ROM

Hallo liebes PC Welt Forum ;)
    Neuerdings ist mir aufgefallen, dass längere YouTube Videos ( 30-60 Minuten ), aber teilweise auch kürzere extrem ruckelig laufen und ich 5 bis 6 Sekunden Standbilder genießen darf, während der Sound munter weiterdudelt.
    Beim zufälligen raustabben habe ich auf der Win7 Minianwendung am Desktop eine 95-100% Auslastung meines CPU feststellen konnte.
    Daraufhin Core Temp geholt, um auszuschließen, dass die Minianwendung mir was vorgaukelt, und tatsächlich, Kinomodus und Fullscreen provvzieren fast schon spontan 100% Belastung.Ansosnten wäre zu erwähnen, dass der genannte Prozessor ein AMD Phenom X4 955 à 3.2Ghz ist, kein OC, läuft unter einem billigen/kompakten Samurai ZZ Lüfter bei min. 55~60° und auf bis zu 80°.

Meine Frage wäre, ist das Ding mittlerweile wirklich so überholt, dass selbst youtube probleme machen kann oder stimmt evntl. was auf Hardware-Basis nicht?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU ist völlig ausreichend bei Youtube, wenn sie nicht zu heiß wird. Das ist das Problem. Wie sieht es bei der Grafikkarte aus?
    Der Samurai ZZ ist an sich auch besser als der Boxed Kühler, aber wenn er verdreckt und das Gehäuse schlecht belüftet ist, dann macht das jeder CPU zu schaffen.

3. Doohur

Doohur ROM

Grafikkarte ist aktuell die Sapphire HD5770, also eher 3 Jahre alte Mittelklasse, hatte bisher aber immer Angst vor einem sturen Grafikupdate bzw. bei CPU Lüftern musste ich ewig schauen wegen den Ausmaßen, ist doch recht eng in dem Case. Gehäuse ist das hier: https://geizhals.de/in-win-griffin-schwarz-a542201.html.

Last edited: Dec 23, 2014
  4. deoroller

Reinigen des PC im Inneren kann ausreichen, um ihn wieder frei atmen lassen zu können und dann ist auch wieder die Leistung ok.
    Der CPU-Kühler sollte auch ausgebaut werden und dann Lüfter abschrauben, damit man die Kühlrippen richtig duchpusten kann mit Druckluft. Wärmeleitpaste erneuern und wieder einbauen. Der 120mm Lüfter hinten im Gehäuse müsste eigentlich reichen.

5. Doohur

Doohur ROM

Gut, werde ich versuchen. Bloß bisschen nervig grad Wärmeleitpaste bestellen zu müssen :(

6. deoroller

Es muss aber komplett neue aufgetragen werden, weil die alte ihre Wirkung verloren haben kann.

7. Doohur

Doohur ROM

Danke dir jetzt schon mal! Habe spontan die Kiste aufgeschraubt und gott sei dank hab ich das, die Lüfter haben an graue Knollen erinnert. Werde nach den Feiertagen direkt die bestellte Paste auftragen, aber aktuell auf jeden Fall Verbesserung zu sehen und zu spüren ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page