1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Phenom II X4 965 Black Edition Overclocking Rat!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by GTA 3, May 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GTA 3

GTA 3 Byte

Hey Hey, ich bin seit 4 Monaten im Besitz eines 965 BE! Ich habe damals den Multi von 17 auf 17.5 (Bus Speed hab ich auf 200 gelassen) erhöht! Er hatte da eine Geschwindigkeit von 3512 Ghz pro Kern. Unter Last wurder er bei Prime 3 Std lang getestet und wurde maximal nur 65C° warm. Als Kühler benutz ich grad den Arctic Cooler Freezer 64 Pro der bei volle Udh 2000 - 2200 ist. Ich finde ihn ehrlich gesagt nicht soo laut, also da ist ein großer Unterschied zwischen dem Papstlüfter! So ich habe den Bus Takt jetzt auf 205 erhöht. Die Kerne Takten jetzt 3587,5 Mhz und wurde unter 3 1/2 Std Prime nur 59C° warm (Prime läuft noch: angefangen um 10.05 Uhr). Die IDLE Temps sind zwischen 40° - 45 C°. Mein Airflow im Asgard sollte gut sein! (1x 120mm vorne, hinten ein 80mm Lüfter und der 140 mm Lüfter vom Netzteil.)

Jetzt mein Fragen dazu:

- Sind die Temps in Ordnung ?
    - Wie heiß darf die CPU maximal werden ?
    - Gibt es noch einige Tricks um eine bessere Kühlung zu erreichen ? (Ich habe noch einen 80mm Lüfter übrig den ich grad nicht benutze)
    - Ist es besser über den Bus Takt zu erhöhen als über den Multi ?
    - Mir kommt es nämlich so vor das die Gradzahl über den Multi schneller steigen als beim Bus Takt.
    - Was mach ich wenn mein PC abstürzt ? Voltzahl erhöhen ? (Grad ist die Standardspannung drin : 1.360 Volt

MFG GTA

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. GTA 3

GTA 3 Byte

Würde es noch was bringen wenn ich die HT und die NB übertakte ? Zur Zeit ist der Takt bei beiden 2050 Mhz und das ist grad Standard. Hab also noch nichts dran geändert.

4. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi

Bevor du weiter übertaktest,besorge dir erst mal einen gescheiten CPU Kühler. sowas zB http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
    Der Arctic Kühler ist nicht besser als der Boxed Kühler.Reicht gerade für
    nen 2 Kerner

Der Netzteillüfter hat kaum Einfluss auf die Durchlüftung,der ist Temperatur gesteuert und hat mit dem Netzteil genug zu tun.
    Wenn du noch nen 80er Lüfter einbauen kannst,dann mach das.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page