1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Philips 32 PFL 7404 H/12 Bildfehler

Discussion in 'TV & Video' started by juliannick, Feb 7, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. juliannick

juliannick Kbyte

Moin!
    mein Philips 32 PFL 7404 H/12 ist leider defekt wie man auf diesem video unschwer erkennen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=ne-hnK8uZMU

Wie man auf dem Video erkennen kann treten erheblich Bildfehler auf, oftmals jedoch bleibt der Bildschirm
    einfach schwarz, der Ton läuft tadellos.
    Doch: Wenn das Netzkabel leicht berührt oder hin und her bewegt wird, ändert sich das Bild/die Bildfragmente stark.
    Kann es sein das dort das Problem liegt? Das Problem besteht schon seit geraumer Zeit, heute morgen hatte der Fernseher kurz
    wieder funktioniert, nachdem ich leicht auf die untere Rückseite des Fernsehers geklopft hatte, ungefähr dort wo das Netzkabel in den Fernseher führt. Ist dort evt. nur ein Wackelkontakt oder ähnliches?

Das ist völliges Neuland für mich, mich würde interessieren wie ihr den Schaden bewertet und ob sich eine etwaige Reperatur überhaupt noch lohnt.
    Viele Grüße,
    julian

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wie alt ist das Gerät? Besteht noch Garantie bzw. Gewährleistung?

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Welch Frage...

4. juliannick

juliannick Kbyte

Der Fernseher ist drei Jahre alt und leider ist die Garantiezeit bereits abgelaufen.
    Laut Philips würde eine Überprüfung inkl Versandkosten 180 € Kosten, da
    bekommt man ja schon fast einen neuen...!

5. dnalor1968

Hast du keinen Händler vor Ort? Ggf. wird dann der Preis für die Überprüfung dem Neukauf bzw. Reparatur gegen gerechnet.

6. juliannick

juliannick Kbyte

Hab mich schon erkundigt:
    ein Kostenvoranschlag bei einer bekannten Elektronik Werkstatt kostet ca 60 €, die verkaufen aber leider keine Fernseher.
    würde ja auch nur gern hier eine kurze Einschätzung des Problems haben, von jemanden der sich mit der Materie beschäftigt/auskennt oder ähnliche Probleme hatte!

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ein Hi-Fi, Fernseh-Techniker ist mir hier noch nicht begegnet. Von daher wird dir mehr als unser Geplänkel kaum geboten :(

8. dnalor1968

Also ich glaube nicht, dass der Fehler nur am Steckkontakt des Netzkabels liegt. Ich denke das hast du soweit auch schon eingegrenzt.
    Wird irgend ein Bauteil auf der Platine einen Schuss weg haben.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du ansonsten mit dem Bild zufrieden warst, lass das Ding ruhig mal in einer Werkstatt auf schlechte Lötverbindungen überprüfen.
    60€ für nen Kostenvorschlag finde ich nur dann akzeptabel, wenn der bei der Reparatur komplett verrechnet wird und diese auch noch nicht sonderlich teurer wird.

Meinen Monitor hatte ich unlängst incl. Fehlersuche für 40€ reparieren lassen. Und für mich hat sich das auf jeden Fall gelohnt. Und da mußte sogar ein Chip getauscht werden. Dass eine Werkstatt nix verkauft, sehe ich eher als Vorteil. Wer auch Fernseher verkauft, hat kein Interesse an Reparaturen.
    PS: Der eine oder andere "Bildschirm-Doktor" treibt sich hier durchaus herum...

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn eine Werkstatt 60€ für einen qualifizierten Kostenvoranschlag bei einem HD-Fernseher ansetzt, dürfte das regional durchaus im normalen Rahmen liegen, denn Demontage und Zusammenbau eines solchen Gerätes erfordert mindestens ca 30'. Und zum Kostenvoranschlag gehören ja auch noch ein paar Überprüfungen.
    In meiner Zeit als RF-Techniker war es üblich, dass der Kunde bei Auftragserteilung den Kostenvoranschlag in Auftrag gegeben hat (das war ja ein feststehender Preis, der bereits bei Auftragserteilung fällig war) und ein bewilligter Reparaturpreis vereinbart wurde. Wenn bei der Untersuchung des Gerätes der Fehler im Rahmen des bewilligten Reparaturpreises beseitigt werden konnte, eurde die Reparatur ausgeführt. Wenn sich ein erheblicher Mehraufwand ergab wurde der Kunde über das Ergebnis informiert und gebeten seine Entscheidung zu treffen und zu bekunden.
    Es ist also immer Verhandlungssache, wie Kostenvoranschlag, freigegebener Reparaturpreis und ggf. Endpreis aussehen.
    Ist halt das Ergebnis einer entsprechenden Preisaushandlung und Glück, dass der Fehler ohne größere Materialkosten behoben werden konnte, Vielleicht spielte ja auch ein gewisser Stammkundenbonus eine Rolle.
    Eine Werkstatt hat natürlich keine Ausstellungswand für die aktuellen Geräte. Aber in den meisten Fällen kann eine Werkstatt auch Neugeräte anbieten und verkaufen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page