1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Phishing, eure Meinung zu der Methode

Discussion in 'Sicherheit' started by BMBerlin, Nov 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BMBerlin

BMBerlin Kbyte

Beim Phishing ist doch das Problem u.a., wie die Leute an die richtige Mail- addi kommen, um einen Trojaner zu installieren.

Beim Surfen ist mir folgendes aufgefallen:
    Es gibt etliche Banken, die kaum einer kennt ( Loddel Credits of Harbunshire, gibts nicht ), die einen satten Zinssatz anbieten - toll in der heutigen Zeit, und ein Angebot offerieren. Wenn dann die Angabe einer Mail addi gefordert ist und man die eingibt, könnte doch jemand reposten. In der Repost, genannt Angebot, ist der Trojaner drin. Undschon ist das Problem im Rechner. Wie sehtIhr das? Wie kann man sich schützen, außer, nicht auf solche Anfragen einzugehen ?

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ne nicht wirklich. Deine Adresse kriegen die nicht raus, die schicken einfach an jede denkbare Adresse so ne mail.

Das Problem beim Phishing sind die Deppen (ich muss es einfach so sagen) die auf dem Link klicken ohne vorher zu prüfen wo der hingeht (es reicht doch schon den Mauszeiger drüberzuhalten) und dann ihren Browser nicht richtig konfiguriert haben um zu verhindern dass sich da was ohne ihr zutun installiert.

3. BMBerlin

BMBerlin Kbyte

mach mal einen Test und klick mal irgend eine Werbung an. Zumindest wirst du nach deiner mail Addi gefragt, wohin ein Angebot geschickt werden soll. Gibst du das ein, dann ist das Problem da.

Die Leute als Deppen zu bezeichnen ist nicht unbedingt richtig. Gut, sie sind unerfahren, sie sind auch leichtsinnig. Ich habe zunehmend Verständnis dafür, wenn Leute bei den mageren Zinsen und immer schmaler werdendem Geldbeutel Alternativen suchen. Rums: dann beginnt das Problem. Oder ?

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Leute die das machen habens nicht besser verdient. Wenn ich schon meine Neugier nicht zügeln kann und unbedingt wissen muss was dahinter steckt dann geb ich doch eine web.de Wegwerfadresse ein.

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich glaube, dass gerade in einer solchen e-mail genug Schlüsselwörter enthalten wären, um jeden, aber auch wirklich jeden Spam-Filter in höchsten Alarm zu versetzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page