1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

photo.scr (kwm) - Hilfe benötigt !!!

Discussion in 'Sicherheit' started by Gautamrita, Oct 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, bin neu in diesem Forum. Benötige Hilfe, um einen Trojaner loszuwerden. Ich war so dumm :-), mit diesen als Emailanhang (photo.scr) von einem Newsletter versteckten Trojaner herunterzuladen. Nun bringt der es fertig, sämtliche Virenscanner und auch die Firewall einfach auszuschalten, wenn ich versuche, nach ihm zu scannen. Habe als Virenscanner: Norton 7.0, Anti-Trojan 5,5, Trend-pcilin, alles die aktuellsten Versionen. Der Trojaner schaltet sie ALLE aus. Auch die Firewall (zonealarm) ist außer Gefecht gesetzt. Wie ist das möglich und wer weiß, was ich jetzt tun kann, um dieses kleine Monster wieder loszuwerden. Bin für jeden Tip dankbar!!!
    Herzliche Grüße
    Michael Gautamrita Krahl

2. LosTBytE

LosTBytE Byte

Na ja. Taugen tut Schutzsoftware schon ein wenig. Kommt immer drauf an welche. ZA taugt z.B. überhaupt nix.

Wenn so manche DAUs einfach irgendwo fröhlich drauflosklicken, dann sind sie selber schuld, wenn sie sich Trojaner oder ähnliches installieren.

3. Gast

Gast Guest

Hallo!

Nicht böse sein, aber sowas liest man oft: Firewall installiert, Virenscanner, und, oh Wunder, alles hat nichts genützt.

Viel mehr nützen würde (präventiv), mal Abstand zu nehmen von dem großen Vertrauen in gewisse "Pseudo-Schutzsoftware", von dem großen Vertrauen, erzeugt durch Marketing. ZoneAlarm runterschmeißen, und mal ein paar Informationen lesen, wie viel Wert solche Dinge überhaupt sind.

Viele Informationen bekommst Du dazu z.B. bei http://www.trojaner-info.de - einfach mal ein bisschen informieren.

Zum konkreten Problem: Woher weißt Du oder meinst Du zu wissen, dass es sich um den Trojaner KWM handelt? Hast Du nach photo.scr gesucht? Wie groß war die Datei? Ich kann jetzt auf die Schnelle nichts finden, was dafür spräche, dass dieser Trojaner alle AV-Scanner und ZA abschaltet.

Daher könnte es ebensogut auch ein Mailwurm sein, der nur zufälliger Weise diesen Dateinamen trug. Wenn Du es also nicht wirklich genau weißt, würde ich nochmal auf http://www.bitdefender.de/removals.html gehen, dort AntiBugBear, AntiKelz und AntiYahaa laden und anschließend nacheinander scannen lassen.

Grüße, Markus
    [Diese Nachricht wurde von mmk am 16.10.2002 | 04:29 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page