1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PhotoImpact Schrift pixelt beim Ausdruck

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by AmigoCharlie, Jul 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin!

Brauche ganz dringend eure Hilfe ! :bet:

Wie verhindere ich, dass die Schrift beim Ausdrucken ganz böse aufpixelt ?

Ich benutze Photo Impact 11. Habe schon div. Formate wie .tiff oder jpeg (ohne Komprimierung) ausprobiert.

Und wenn wir schon mal dabei sind ...

Wie stelle ich ein, dass die Bilder als CMYK Farben , und nicht automatisch nach RBG Standard gespeichert werden ?

Gruß,
    AmigoCharlie

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Zu 1.
    Stelle die Auflösung des Bildes auf einen höheren Wert.
    Zu 2.
    Wähle die Option 'Speichern unter' und dort (weitere) Optionen markieren. Dann werde dir Speichermöglichkeiten angeboten.
    Gruß Eljot

3. ore

ore Byte

Hallo,
    zu 1, du findest unter "Einstellen - Größe ändern"
    ein Dialogfeld in dem Du die Bildgröße definieren kannst, für den Ausdruck sollte das Bild dann noch mindestens 240 Pixel besser noch 300 Pixel bei 1:1 Format aufweisen, dann wird die Schrift auch nicht auspixeln.

zu 2. beim Speichern kann man nur verschiedene Dateien wie tif, jpg, psd usw wählen aber nicht das Farbformat.
    im Photo Impakt 11 findest du die Umwandlung in
    "Einstellen - Dateityp umwandeln" die CMYK Optionen. die du aber nur benötigst, wenn dein Bild im Offsetdruck ausgegeben werden soll, und wahrscheinlich nur bedingt im Photoimpakt wiedergegeben werden können, da hier nur eingeschränkt Farbprofile im CMYK vorliegen.

4. Yes ! Ich war hier echt schon am Verzweifeln ...

So als Möchtegern-Wochenend-Grafiker hatte ich mal was darüber gelesen , aber mir nicht wirklich Gedanken drüber gemacht. Meistens hatte ich Grafiken für's Web erstellt; da ist das egal bzw. angebracht ... aber für einen Druck haben die Standard Einstellungen von 72pix/zoll natürlich nicht ausgereicht... :rolleyes:

Danke nochmal ! Mir ist da echt ein Stein vom Herzen gefallen.

Mit den CMYK Farben habe ich div. Einstellungen gefunden , tu' mich aber ein wenig schwer damit (hab mich mit der ganzen Thematik noch nie auseinander gesetzt ... Farbkanäle etc. ... )

Gibt es vielleicht eine Art Converter oder kleines Tool, was sich speziell auf diese Geschichte mit den Farbkanälen beschränkt ?

Besagter Ausdruck soll als Vorlage für einen Flyer dienen , und die "Druckfirma" empfiehlt die Daten im CMYK "Format" zur Verfügung zu stellen, um Farbabweichungen auszuschließen.

Gruß,
    AmigoCharlie

5. ore

ore Byte

Hallo AmigoCharlie
    habe gerade gesehen, dass im Impact 11 nur CMYK-Kanäle separiert ausgegeben werden, weiß der Geier warum,
    lade dir Gimp herunter, das hat mitlerweile auch CMYK Funktionen, damit wirds wohl besser gehen, oder eine Trialversion von Photoshop

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page