1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Photoshop und Kompozer

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Wolli 1195, Jul 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolli 1195

Wolli 1195 Kbyte

Hi,

ich habe in einem Tutorial gesehen, dass man eine Homepage mit Photoshop vordesignen kann und sie später mit Kompozer weiterverarbeiten kann.

Zum Vordesignen braucht man aber ein Slice Werkzeug, was nur bei der großen Version von Photoshop dabei ist.

Gibt es so ein Werkzeug auch in anderen Programmen wie Gimp etc. ?

Danke!
    Wolli 1195

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du kannst auch den betreffenden Bildteil kopieren und als neues Bild abspeichern. Das Ganze wird dann im Kompozer als Hintergrund von Tabellenspalten wieder zusammen gesetzt. Alternativ kann man das auch per CSS erledigen. Meines Wissens gibt es auch Programme, die nichts anderes machen und gleich den fertigen Codeschnipsel erzeugen (ist aber schon lange aus der Mode).

3. Wolli 1195

Wolli 1195 Kbyte

Hi,

Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Aber gibt es nicht noch ein Programm, dass das genauso wie Photoshop macht.

Lg
    Wolli 1195

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Gimp kann das. Wie es geht steht hier (Punkt 4)

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...da ich Photoshop nicht verwende, kann ich zu "genauso wie" nichts sagen - nur wie man es halt grundsätzlich macht.

6. Wolli 1195

Wolli 1195 Kbyte

Genial!!!

Danke!!!

Lg
    Wolli 1195

7. Wolli 1195

Wolli 1195 Kbyte

Hi,

gibt es kein Programm, dass das so kann wie Photoshop?

Wäre klasse, ich werde es erstmal mit Gimp versuchen ist aber schwer...

Viele Grüße
    Wolli 1195

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page