1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PHP: Ähnliche Funktion wie indexOf in JS

Discussion in 'Programmieren' started by DaKillaH, Jul 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

Moin !

Ich suche eine PHP-Funktion, mit der ich auf <B>schnellstem</B> Wege herausfinden kann, ob in einer Zeichenkette ein bestimmtes Zeichen oder eine bestimmte Zeichenkette vorhanden ist.
    In JavaScript ist das mit indexOf möglich, glaube ich - wie aber in PHP ?
    Desweiteren möchte ich gerne noch wissen, wie ich mit einem PHP-Befehl eine Zeichenkette durchsuchen, und bestimmte Ausdrücke ersetzen kann, so dass z.B. aus "Hi, wie gehts ? :)", "Hi, wie gehts ? :-)" wird...

MfG
    Martin

2. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

Nochmals Hi !

Also... Ich habe jetzt nochmal intensiv im PHP-Handbuch nachgeschaut und genau die passende Funktion für mein Vorhaben gefunden......

MfG
    Martin

p.s. Hier der Beispielcode... Das Script erlaubt die Zeichen A-Z, a-z, 0-9, ß, Ä, ä, Ö, ö, Ü, ü, -, _, ansonten kommt es zu einer Fehlermeldung.

<TT>
    if(!ereg("^[-A-Z_a-z0-9ÄäÖöÜüß]*$",$nickname))
    {
    echo "Unzul&auml;ssige Zeichen";
    }
    else
    {
    echo "Alles i.O.";
    }
    </TT>

MfG
    Martin

3. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

Hi !
    Die Funktion an sich ist ja schon ganz nützlich bietet jedoch nicht unbedingt komplett das, was ich eigentlich möchte.... Wahrscheinlich denk ich auch wieder mal zu Umständlich, bin ja ein "PHP-einsteiger" und muss mich erst mit der etwas anderen Syntax (hatte viel mit Basic zu tun *rofl*) vertraut machen....

Nun aber zu meinem Problem:

Ich möchte verhindern, dass jemand bei einer Anmeldung - per Formular - bestimmte Zeichen verwendet und gegebenenfalls eine Fehlermeldung mit sofortigem Abbruch ausgeben. Erlaubt sein sollten eigentlich nur die alphanumerischen Zeichen + die Umlaute und den Diphtong ß.... Strich (-) und Unterstrich (_) wären allerdings auch ganz praktisch.....

Hast du eine Ahnung, wie ich das irgendwie Filtern könnte, ohne für jedes Zeichen eine neue IF Schleife o.ä. zu machen ? Oder gibt es etwa eine andere Funktion ?

Wäre über eine schnelle Antowrt sehr erfreut :D

MfG
    Martin

4. Sumo

Sumo Kbyte

http://www.php.net/manual/de/function.strpos.php

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page