1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PHP: Daten aus link auslesen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Bowking94, Jun 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bowking94

Bowking94 Byte

hi,
    ich hab vor meinen blog mit kommentaren zu erweitern, nun möchte ich es so machen:
    wenn man z.B. den beitrag 15 kommentieren möchte leitet der link (index.php?page=kommentare&id=15) auf die einheitliche Formularseite jetzt ist nur noch die frage wie kann ich die id im link auslesen???

Vielen Dank im Vorraus!!!
    Bowking

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Alle Variablen einer URL befinden sich automatisch im superglobalen Array $_REQUEST bzw. $_GET - im konkreten Beispiel würde sich der Wert von id in $_GET["id"] befinden.

3. Bowking94

Bowking94 Byte

und wenn ich die id dann in die mysql eintragn möchte sieht des dann so aus?:
    <?php
    //mysql connect...

$eintrag_id= $_GET["id"];
    ...
    $eintrag_id in mysql eintragen

funktioniert das?

4. @ndi

@ndi Megabyte

Na klar warum auch nicht?

Probier es doch einfach aus:

PHP:
    $eintrag_id$_GET["id"];

...

echo 
    $eintrag_id;
    Bei deinem Beispiel würde dann einfach die Zahl 15 (als Float) ausgegeben werden. Genau so kannst Du die nun auch in die Datenbank eintragen, z.B.:

PHP:
    $sql "... SET id = '$eintrag_id' ..."

5. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

Ja, klar geht das, aber ohne eine Inhaltsvalidierung vorzunehmen ist es grob fahrl&#228;ssig (SQL-Injection).

Wenn wie in deinem Fall anscheinend nur eine Zahl eine g&#252;ltige Eingabe ist:
    PHP:
    if(is_numeric($foo))
    {
    #...
    }

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page