1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PHP-datenbanken - Problem

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by jope, May 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jope

jope Kbyte

ich habe ein problem mit PHP-datenbanken. Wenn ich das PHP-Kit hochlade sagt er immer diese Fehlermeldung
    Link

Anscheinend hat er keine Datenbank und leider kan ich auf dem server keine einrichten da ich keine rechte habe!!

Kann mir da jemand helfen!!

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Das sind keine PHP Datenbanken sondern SQL Datenbanken.
    Welche software willst du verwenden?
    Hast du sie installiert bzw. hast du die config Datei an deine Datenbank angepasst?
    Hast du überhaupt eine SQL Datenbank zur verfügung?
    Hast du die beiliegende Readme gelesen?

Wie kannst du dann was hochladen?

3. jope

jope Kbyte

ahh viele fragen

die config hab ich angepasst
    Software was meinst du denn damit???
    Readme hab ich auch gelesen

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Script vermisst keine Datenbank, sondern eine bestimmte Tabelle in selbiger (zumindest laut der Fehlermeldung). In der readme steht bestimmt irgendwas von einem Installationsscript o.ä.

5. jope

jope Kbyte

hier das ist das einzige was ich gefunden habe !!

~ Installationsanleitung ~

1. webSPELL 4.0 Clanpackage in der entsprechende Serververzeichnis entpacken.

2. Bei unix-Servern ist es unbedingt notwendig, dass der chmod der Dateien /install/step03.php und /install/step06.php und der des Grundverzeichnisses von webSPELL auf 777 steht (Was bedeutet das? Näheres siehe: http://www.tutorials.de/tutorials6877.html ).
    Des weiteren benötigen die unter CHMOD in dieser Readme aufgeführten Dateien und Ordner chmod 777.

3. _install.php bzw. install/index.php per webserver aufrufen und den Installationsassistenten

Schritt 4: Wenn es sich bei der webSPELL 4 Installation um ein Update von webSPELL 3.1 handelt, muss nur "Update form webSPELL 3.1" ausgewählt werden und der "Start MySQL Installation"-Button betätigt werden. Bei einer Neuinstallation "Fullinstallation (use formular below)" auswählen und das darunterstehende Formular auswählen. Die oberen 4 Felder werden dabei vom Serveradministrator mitgeteilt, Feld 5 ist variabel, ebenso wie der eigene Username inkl. Passwort und Mailadresse. Homepage URL ist dabei die Adresse unter der die webSPELL 4.0 Clanpage erreichbar ist.

4. Wenn die Installation abgeschlossen wurde, sollte der komplette install-Ordner UNBEDINGT gelöscht werden.

5. VIEL SPAß :)

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Mit Software meinte ich das Teil das du zum Laufen bringen willst

hast du punkt 3 gemacht?

7. jope

jope Kbyte

ja hab ich

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Also ich lese daraus, daß er sich nicht mit der Datenbank verbinden kann. Da lese ich nichts von einer Tabelle...

@jope: Hast Du definitiv eine SQL-Datenbank? Die Verbindungsdaten erhälst Du von Deinem Provider.

9. kalweit

Gestern stand da auch noch eine andere Fehlermeldung (vermutlich in Nichterfüllung von Punkt 3 der Anleitung) ;)

10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ah so. Also konnte er sich demnach bereits an der Datenbank anmelden. Fragt sich nur, was er jetzt falsch gemacht hat.

11. kalweit

Nein - das CMS Script verfügt vermutlich nur nicht über hinreichend brauchbare Fehlermeldungen (wenn das "Setup" nicht gelaufen ist)...

12. jope

jope Kbyte

danke für eure hilfe hab es hinbekommen!!

Noch ne frage

Ich hab auf meiner Homepage einen Bereich der Download heist. Darf ich dort eigentlich Sachen wie ICQ zum Download anbieten oder is das gesetzlich nicht möglich?????

13. hallo hoffe hier richtig bin und brauch d´ringen hilfe

ich habe webspell instaliert und template auch drin geht auch

nur mann kann sich nicht einlogen und mir hat einer gesagt muss mann verlinken

und such ein mir machen könnte leider nicht weiss wie das geht

hoffe schnelle hilfe

schnell kontakt msn dj-snoopy-alias-thomas@hotmail.de

ich danke vorraus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page