1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PHP Formular als Automatische Antwort einrichten

Discussion in 'Programmieren' started by stei80, Jan 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stei80

stei80 Kbyte

Hallo,

ich hab ein Kontaktformular mit Planetmail.php eingerichtet.
    Vielleicht hat das auch einer hier oder weiss wie mein Problem evtl. zu lösen ist.
    Das lautet:
    Ich möchte, dass der das Formular mit seiner eMailadresse ausfüllt, eine automatische Antwort bekommt, in der er nochmal genau sieht was er abgeschickt hat. Bei einigen Gästebüchern funktioniert das auch so.
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte bzw. einen anderen Tip (der vielleicht besser ist) geben könnte.

Vielen Dank

stei80

2. Gib doch mal "Automatische Datenausgabe" oder so etwas bei google.de ein, ansonsten:

Realisieren kann man so etwas mit PHP, dass würde dann so ablaufen dass du ersteinmal mit HTML ein Formular schreibst wo z.B. jmd seinen Namen und sein Alter eingeben soll, und dann schreibst du den PHP Script, mit else if und print/echo.
    Das print oder echo gibt dann seine Daten wieder aus.
    Allerdings ist so etwas nicht ganz leicht, du solltest die Grundkenntnisse von PHP wissen.
    Kauf dir doch eventuell ein PHP Buch oder schau dir ein Online Tutorial an - gibt ja genug davon.

Hoffe dass mein Beitrag einigermaßen Hilfreich war!

mfg DirtyMurder

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...da der Thread nun ausgebuddelt wurde, gebe ich mal meinen Senf dazu:

Die Idee würde ich sein lassen, da du nicht validieren kannst, dass der "vor dem Bildschirm" (kann auch ein Programm sein) auch der Inhaber der Mailadresse ist. Mit anderen Worten: dein Formular ließe sich zum spammen mißbrauchen und DU bekämst die Rechnung dafür, da dein Server als Absender drauf steht.

4. stei80

stei80 Kbyte

Hallo,

ich hab jetzt ein anderes PHP Skript gefunden, in der man es so einstellen kann das es geht.

Aber noch eine Frage bitte:

Wie funktioniert es, dass wenn man das Kontaktformular abschickt, wenn man was anhakt, dass der Newsletter abonniert wird,

Wie kann man das Steuern?

5. Manko10

Manko10 Byte

Beispielsweise so:

Code:
    <?php
        if(isset($_POST["newsletter"]))
        {
             // Verarbeitung (Eintrag in eine Datenbank, anhängen der E-Mail-Adresse an eine Verteiler-Datei u.Ä.)
        }
    ?>
    Mit dem Feld $_POST["newsletter"] prüfst du, ob der User das Checkbox-Element mit Namen "newsletter" angeklickt hat.
    Ist es vorhanden, hat er es angewählt, ist es nicht vorhanden, dann nicht.

6. JojoKoester

JojoKoester Halbes Megabyte

Ich kann auch nur nochmal das hier zum besten geben!!!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page