1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PHP/HTML Programmierung

Discussion in 'Programmieren' started by cadm, Jan 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cadm

cadm ROM

Hallo

ich versuche die längste zeit schon, daten aus dem <select>-tag an php-seite weiterzugeben, d.h. wenn man auf ein oder mehrere optionen in der scrollbar klickt, um deren werte dann per klick auf den submit-button weiterzuverarbeiten.
    ich dachte, der wert im <name>-tag sollte automatisch von php verstanden werden, wenn jener mit einem $-zeichen vorangesetzt wird.
    muss ich vieleicht was bei meinem apache-server konfigurieren (easyphp1-7)?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Gewünschte findet sich im superglobalen Array $_POST bzw. $_GET (je nach gewähltem "method"-Attribut im <form> Tag). Voraussetung ist natürlich, dass alle <option> Tags des <select> mit entsprechenden "value" vorbelegt sind.

Gruss, Matthias

3. cadm

cadm ROM

Wie muss ich dann das Array $_POST im script positionieren?
    jedes <option>-tag hat seinen eigenen value-wert, im <select>-tag hab ich name="variable[]", um php anzuzeigen, dass es sich um Mehrfach-Auswahl handelt.

4. kalweit

Wenn der "name" wirklich "variable[]" ist, ist das nicht ganz so clever... Wo der Wert in deinem Script hingehört kann ich natürlich nicht sagen, da meine Glaskugel in Reparatur ist ;). Im Ernst - angenommen: name="blub[]". Wenn du jetzt im Zielscript ein print_r($_POST["blub"]); machst, siehst du wie das Feld aufgebaut ist. Mit einer "foreach"-Schleife kannst du das Feld durchgehen, um die übermittelten Werte auszuwerten.

Gruss, Matthias

5. cadm

cadm ROM

danke schön, habs gecheckt. ich kann jetzt die variable abrufen dank $_POST.

weitere frage: ist es möglich, auf der selben page mit der php-anfrage auch die php-ausgabe zu präsentieren (so z bsp mittels <form action="<?$PHP_SELF;?>">)? wenn ja, wie muss ich die veränderten und transportierten (mit POST) variablen dort einsetzen?

6. kalweit

Ich versteh deine Frage nicht wirklich. Natürlich kannst du die Seite über das <form> selbst aufrufen und in selbiger wiederum die übergebenen Werte ausgeben. Allerdings wäre dazu dein Programmieransatz falsch. Damit das einigermaßen übersichtlich und einfach zu verwalten ist, solltest du vom PHP in HTML einbinden wegkommen und mit PHP HTML erstellen. also nicht: <form action="<? echo $PHP_SELF; ?>"> sondern: echo "<form action=\"".$PHP_SELF."\">";

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page