1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

php kann nicht auf Datenbakserver zugreifen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Fuhrmeister, Mar 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fuhrmeister

Fuhrmeister Kbyte

Hallo

Ich versuche bei mir zuhause eine kleines Forum auf zu machen, ich nehme das phpbb2 forum von phpbb.de, in neuster Version.
    Ich habe Windows 2003 Server mit IIS6 und PHP5, dann suchte ich einen Datenbankserver, ich stieß auf MySQL in der Version 5, Jedoch bietet das Forum nur unterstützung für MySQL 4.x; MySQL 3.x; PostgreSQL 7.x; MS SQL Server 7/2000; MS Access [ODBC] und MS SQL Server [ODBC], nachdem ich alle mal ausprobiert hatte und immer wieder die Fehlermeldung kam
    . Kam ich auf die Idee MYSQL 4.1 auszuprobieren, MySQL 4.0 und MYSQL 3.2, bei allen kam der gleiche Fehler. Dann dachte ich ich probiere den MS SQL Server 2000 SP3a, hier kommt jetzt die Fehlermeldung, wenn ich MS SQL Server [ODBC] auswähle :
    Was muss ich machen, damit das Funktioniert, mir ist aufgefallen, in der php.ini ist gar kein Abschnitt für MS SQL vorgesehen, muss ich da vielleicht irgendwas ändern?

Kann mir da jemand helfen, mein Problem zu lösen.

MFG 3Dfxatwork

2. Fuhrmeister

Fuhrmeister Kbyte

Das Problem die älteren PHP versionen bekomme ich nicht drauf, da die den iis nur über cgi unterstützen, dann kommt da immer der fehler winsock.dll ... 1009, jedenfalls geht das nicht. Ich kann ja mal versuchen das irgendwie mit älteren PHP versionen zum laufen zu bringen.

MFG 3Dfxatwork

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du hast eine merkwürdige Kombination an Software für dein Vorhaben gewählt. Soweit ich weiss ist in PHP5 eine native Unterstütung von mySQL vorhanden, ob diese überhaupt standardmäßig aktiviert ist kann ich auch nicht sagen, da php5 seine eigene Datenbank mitbringt. In der mySQL-Installation befindet sich zudem eine "my.ini" die als "my.cnf" eingerichtet werden muss, in der die Kommunikationsparameter festgelegt werden. In der php.ini sollte es dann nur noch einen Abschnitt geben, wo z.b. ein Standardpasswort enthalten sein kann (im safe mode funktioniert aber nicht). Wie du das Ganze jetzt aber an den IIS hängen kannst???

Was das Forum anbetrifft, hören sich die unterstützen Datenbanken nach der Verwendung der Datenbankabsraktionsebene aus dem PEAR-Paket an. Selbiges muss natürlich für PHP installiert sein. Ob das Forum dann aber wirklich läuft, hängt davon ab ob das Forum überhaupt PHP5 kompatibel ist, da sich in php5 die OOP komplett gändert hat.

Bevor du schlaflose Nächte hast empfehle ich einfach ein fertig konfiguriertes WAMP Paket zu installieren oder auf ein ASP-Forum auszuweichen.

Gruss, Matthias

4. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

läuft die datenbank ?
    teste mal mit myphpadmin.

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page