1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PHP/mySQL: Wie funktioniert "Formmailer?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by nils99, Jan 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nils99

nils99 Byte

Hallo,
    ich möchte selbst ein Forum erstellen. Wenn sich ein User registriert, dann soll ihm zunächst eine Bestätigungsmail zugeschickt werden. Erst wenn er diese Mail bestätigt hat, ist sein Account aktiviert.
    Kann mir jemand erklären wie man das automatische versenden von Mails realisiert? (wenn Variable x in der Datenbank gesetzt ist --> Mail an User)
    Welche Voraussetzungen/Einstellungen brauche ich eigentlich, um diese Funktion am eigenen Rechner und später auf dem Provider testen zu können?
    Wenn die Mail an den User ging, und dieser den Link bestätigt, wie werte ich die Aktion aus? Wie weiss ich das der Link gedrückt wurde?
    Wie wird der Link, der in der Bestätigungsmail enthalten ist, überhaupt generiert?
    Ihr seht, ich habe in diesen Fall keine Ahnung. Vielleicht kann mir jemand etwas aufklären, danke.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

http://www.dclp-faq.de/q/q-mail-server.html
    http://www.dclp-faq.de/q/q-mail-windows.html

Gruss, Matthias

3. jestelmann

jestelmann Byte

Wenn Du Windows 2000 und den IIS installiert hast ist, meines Wissens nach, auch der Mailserver mit dabei. Wie genau der konfiguriert wird kann ich Dir aber nicht sagen - habe bei mir den IIS nicht laufen sondern OMNIHttp - aber der bringt keinen Mailserver mit.

4. nils99

nils99 Byte

Kann man für Testzwecke auf dem eigenen Rechner einen Mailserver installieren, damit ich z.B. die mail()-Funktion nutzen kann?
    Wenn ja, wie???

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Normalerweise macht man das so: User registriert sich-> Server schickt Mail mit Zugangspasswort zum Forum. Damit wird sichergestellt dass der User eine richtige Mailadresse angegeben hat und dass man keine Bestätigungsmail braucht. Jetzt setzt du nur noch einen Timestamp in der Datenbank, den du zu einem bestimmten Wert änders, wenn der User sich einloggt. Damit kannst du dann "Irrläufer" nach einer gewünschten Zeit automatisch löschen. Wie das praktisch funktioniert hängt von der verwendeten Datenbank und der verwendeten Programmiersprache ab...

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page