1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PHP Suche

Discussion in 'Programmieren' started by Kuemmi, Dec 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kuemmi

Kuemmi Byte

Ich habe auf meiner Seite eine Filmdatenbank und möchte jetzt eine Suchfunktion einrichten.
    Das Problem ist nur, dass der Suchende ja nicht weiß mit was für einem Namen die Filme eingetragen sind, also ob "Terminator 2" oder "Terminator 2, the" etc.
    Wie kann ich jetzt eine Suche entwickeln, die trotzdem was findet, auch wenn der suchende nicht genau das eingibt, was ich beim Eintragen der Film eingegeben habe?

PS Bin absoluter PHP-Anfänger

Danke für jede Hilfe und frohes Fest

2. Hi!

Nehme an das du die Einträge in einer Datenbank abspeicherst.

Wenn ja dann ist es nicht so schwer. Du kannst mit php ja auf die Datenbank zu greifen.

zb.

select name from tabellename where name like '%term%';

durch das prozent bzw. like sucht er dir jetzt alle raus wo das Wort "term" vorkommt.

1) Gibts du das Prozent Zeichen nur vor dem term hin, dann sucht er alles ab, wo am Anfang irngedwas vorkommt und zum Schluss term. 2) Wenn du es hinten hingibts dann gibt er dir alles zurück das mit term anfängt.

zb.

1) ichterm, wirgehnterm
    2) terminator,termxxxx etc...

ich hoffe ich konnte dir helfen wenn nicht schreib mir einfach

lg stef

3. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Du könntest, falls nicht schon geschehen, eine MySQL-Datenbank anlegen. Dann ist es egal, ob als Suchbegriff, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, "Term" "Terminator" "mina" etc. eingegeben wird.

MySQL ist ziemlich einfach zu realisieren und obendrein noch komfortabel.

mfg

Michael

4. jep das habe ich auch gemeint. er kann mit php auf die db selektieren nur muss er halt beim select like nehmen und nicht =. bei = sucht er genau den string und bei like %% das vorkommen eines stringes.

5. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Sein Beitrag ist allerdings schon 34 Jahre alt...

Ob er sich noch für unsere Antworten interessiert? :D

mfg

Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page