1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PHP

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Elton1989, Jun 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elton1989

Elton1989 Byte

Hallo zusammen!
    Folgendes Problem:
    Ich möchte die folgende auflistung in php schreiben nur ich hab da probleme mit das die 2. zeile gerade runter geht so wie hier

zeile eins____zeile zwei
    Firma:______[Firmenname]
    Adresse:____[sowiesostr.]
    (NATÜRLICH OHNE DIE LINIEN)

gibt es da einen spizellen code? vll irgendwas mit 2 spalten oder so...?! also ist einfach wie wenn man das in word oder so mit der tabtaste macht..
    mit " " hab ich es schon probiert aber damit bekomme ich das nicht 100%tig hin und ist eig auch voll der aufwand...
    vielen dank für die hilfe
    grus stephan

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

3. Elton1989

Elton1989 Byte

das was ich da geschrieben habe ist eine vorschau wie es letzendlich aussehen sollte wenn man die page öffnet..
    das ist alles html in dem link schneidet sich das nicht irgendwie?

Last edited: Jun 9, 2011
  4. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Ja klar. Eine Tabelle wird ja auch mit HTML beschrieben.

Erkläre mal bitte was du mit schneiden meinst. Ich verstehe den Satz inhaltlich nicht.

MfG

5. daboom

daboom Megabyte

Ich vermute mal mit "Schneiden" ist "Beißen" gemeint :D

@TO In diesen Falle sollte Dir klar sein, dass PHP im Grunde nur HTML generiert, es sich also nich beißt oder schneidet oder was auch immer...

6. Elton1989

Elton1989 Byte

was ich eig meinte ist
    ich bin dvon ausgegangen php und html sind 2 unterschiedliche programierprachen
    aber scheint ja nicht so zu sein :aua:
    also tabelle in html und den rest soweit in php und das verträgt sich auch :sorry:
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist php eig ein unterprogramm von html? quasi?

Last edited: Jun 9, 2011
  7. daboom

daboom Megabyte

Nein, beides sind keine Programmiersprachen.

PHP ist ne Scriptsprache (also noch eher ne Programmiersprache als HTML).

HTML ist ne Beschreibungssprache, also lediglich um den Inhalt eines Dokuments zu strukturieren und Dinge wie Bilder etc. einzubetten.

Und mit Unterprogrammen hat das alles nix zu tun.

Ein Webserver hat die Aufgabe, HTML an einen Browser zu senden (mal einfach ausgedrückt), wo dieses HTML herkommt, also z.B.

- fest in einer HTML-Datei auf dem Server geschrieben
    - dynamisch generiert, also z.B. durch PHP, ASP, JSP uswusf.

ist dabei völlig wurscht und merkt der Browser im Grunde nich.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

PHP ist eine Programmiersprache und HTML ist verständlich gesprochen eine Methode, um Text und Bilder als Internetseite darzustellen - programmieren kann man mit Letzterem nichts.

NEIN! Es sind komplett unterschiedliche Dinge. Du kannst in einem HTML-Text einen Bereich festlegen, den der Webserver nicht als Text/Webseite interpretiert, sondern den er als PHP-Programmcode ausführt. Das passiert aber noch bevor die Seite an den Browser "geliefert" wird. Das ermöglicht dir u.a. den besagten Bereich durch PHP wieder mit Text/HTML füllen zu lassen (z.B. aus einer Datenbank).

Leider ist das auch die gängige Variante, wie heute PHP und andere Serversprachen gelehrt werden - u.a. die Hauptursache für fehlerhafte Programmierung. Ich halte es so, dass ich die gesamte Ausgabe durch PHP erstellen lasse - d.h. ich binde PHP-Code nicht in eine bestehende Seite ein, sondern generiere den gesamten HTML-Code mit PHP. Damit bleibt immer "greifbar" was wer ausführt und wo sich etwas gerade abspielt. Das wird dann um so wichtiger, wenn man Techniken wie AJAX einsetzt.

9. Elton1989

Elton1989 Byte

danke für die gute erklärung!
    ich werds mal mit der tabbele versuchen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page