1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

phpBB2@Joomla

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by enschman, Nov 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. enschman

enschman Megabyte

Hi,

wollte eure Meinung zu folgendem hören: Meint ihr dass es intelligent ist Joomlaboard durch ein integriertes phpBB2 (http://www.joomlaos.de/option,com_remository/Itemid,41/func,fileinfo/id,893.html) auszutauschen? Habs erst mal lokal getestet, garnet schlecht...

Dass es Schwächen in der Sicherheit gibt, ist mir bekannt, aber da keine kritischen Daten auf meinem Webspace gespeichert werden und Datenbankbackups schon hin und wieder (mit phpBB dann wöchentlich) gemacht werden, sollte es schon akzeptabel zu betreiben sein (eigentlich)...

Bin langsam nicht mehr so überzeugt von Joomlaboard und wieder selbst programmieren geht aus Zeitschwierigkeiten nicht. Ihr seht, ich bin weitgehend noch unentschlossen und für alle (positiven und negativen) Posts dankbar!

mfg Tenschman

PS: vB wäre natürlich um Längen besser, aber nicht jeder hat so viel Zaster übrig...

2. Phipsi

Phipsi Byte

Das finde ich allerdings auch!!
    Deshalb habe ich jetzt phpBB2 plus genommen und ich blende dort Werbung ein (ganz leicht in Plus Version über Admin Menü). Ich habe jetzt allen Benutzern mitgeteilt, sie sollen auf die Banner klicken, oder velleicht wenn sie etwas kaufen wollen, das über einen Meiner Werbelinks machen. Von der Provision kauf ich dann vB.
    Genialer Plan, was?:cool: :D

3. enschman

enschman Megabyte

Hi,
    "habe jetzt allen Benutzern mitgeteilt, sie sollen auf die Banner klicken" - Würde ich aufpassen, bei manchen Werbefirmen (z. B. Google) sind solche Sachen nicht erlaubt und werden als Klickbetrug gewertet, dass die Leute über die Banner bestellen sollen, denke ich, ist allerdings erwünscht...
    mfg Tenschman
    PS: Ich mach heut noch ein Backup und dann test ich mal nich nur lokal sondern auch online...

4. schischi22

schischi22 Kbyte

Wenn in Deinem Forum ziemlich viel los ist, solltest es auf jeden Fall durch ein PHPBB ersetzen. Das gute ist ja auch, das es dafür auch ne Bridge gibt, also Leute die sich auf der Joomla Seite anmelden/einloggen sind auch automatisch im Forum angemeldet. Musst dann nur unter "Modules" - "Site Modules" die Standard "Login Form" unpublishen, damit nur noch das "phpBB Login" auf der Startseite erscheint.

Viel Spaß damit, mfg Marc

5. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

könntest du dieses Verfahren nochmel etwas genauer erläutern.... ich habe schon gegooglet ... und einige Möglichkeiten gefunden / ausprobiert ... aber funktioniert hat das nie ... ich habe phpBB2 und Joomla 1.5 beta 2 auf meiner lokalen Testumgebung laufen....

6. schischi22

schischi22 Kbyte

Hallo,

na das hast ja mal n alten Beitrag ausgegraben :rolleyes: . Das du die Beta nur auf nem lokalem Testsystem am laufen hast ist schon mal gut, denn Produktiv im Netz sollte man die nicht verwenden!
    Ich habe Joomla 1.0.12 stable mit Phpbb 2.0.22 am laufen. Früher gab es mal auf joomlaos.de ne Phpbb Komponente und auch ein Login Modul von Adam van Dongen, das haben die allerdings runter genommen. Ob es für die 1.5 Version sowas auch geben wird entzieht sich meiner Kenntnis. Kann sein das es ab phpbb 3 mal wieder was neues geben wird.

Ansonsten war es n ganz schöner Aufwand phpbb und Joomla so zu vereinen, das es vernünftig lief, war einiges an Codeanpassungen notwendig. Musst zu dem Thema mal googlen, da finden sich einige Sachen. Es läuft zwar inzwischen vernünftig bei mir, aber generell würde ich doch eher abraten, da man ne Menge Arbeit damit hat. Für Joomla ist eher das Joomlaboard oder SMF zu empfehlen. Phpbb höchstens über nen Link im externen Fenster mit seperatem Login.

7. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

Hm ... ja, dass das umständlich ist, hab ich gemerkt... ich hab selbstverständlich schon gegooglet und da hab ich eine Anleitung gefunden der bin ich gefolgt und dannach funktionierte weder mein Joomla noch mein phpbb ... :-( ... Alles klar .. danke für den Tip .. ich werde mich dann mal umschauen ... und es wahrscheinlich seperat verlinken wenn ich kein gutes Plug-In gibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page