1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

phpMyAdmin + DB kopieren

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by JojoKoester, Apr 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JojoKoester

JojoKoester Halbes Megabyte

Hallo,

so ich habe eine Datenbankgestützte Webseite auf meinem Rechner entworfen. Nun habe ich phpmyadmin auf meinem webspace kopiert und ich komme nicht mehr rein. Ich weiß auch nicht, was ich in der config bei "HOST" eingeben soll. Einfach meine http Adresse oder was? Die Benutzerdaten habe ich einfach mal gelöscht, aber es funzt immer noch nciht. Also, mit dem eigentlichen Passwort 123 (nur zum Test) und dem Benutzernamen root komme ich nicht mehr rein.

Desweiteren hab ich noch die Frage, wie kopiere ich die Struktur einer Datenbank. Am liebsten alles noch mit Inhalt.

Kann mir einer zu meinen Probleme helfen?

Mfg
    JojoKOester

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn du einen root-Server hast, legst du die Benutzerdaten zur Datenbank selbst fest (beim Anlegen der Datenbank) und der Server ist "localhost". Bei einem "normalen" Webspace bekommst du die notwendigen Daten von deinem Hoster - da kannst du nichts frei wählen. Der Host ist zudem meist ein separater Rechner aus dem LAN des Hosters, d.h. auch da gibt dir der Hoster die entsprechenden Daten.

Was das Kopieren betrifft, ist natürlich der direkte root-Zugriff per SSH auf den Speicherort der Datenbank der einfachste Weg. Da reicht dann das einfache Kopieren der Datenbankdateien. Ansonsten bleibt nur der Ex-/Import der einzelnen Tabellen über phpmyadmin bzw. je nach installierten Modulen auch ein entsprechender Systemaufruf - sowas in der Form:

Code:
      system(sprintf(
        'mysqldump --opt -h %s -u %s -p%s %s | gzip > dump.sql.gz',
        host,
        user,
        pass,
        db,
        document_root
      ));

... und das entsprechende Gegenstück. Ich glaube in der 1+1 Hilfe findest du ein paar Beispiele dafür.

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page