1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pianocraft 840 und Teufel CB 50 SUB

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by matzen03, Apr 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. matzen03

matzen03 Byte

Hallo!
    Mein Vater hat sich letztens die Pianocraft-840 von Yamaha geholt und will nun auch noch einen passenden Subwoofer dazu..eig kenn ich mich relativ gut aus aber mittlerweise bin ich immer verwirrter^^deswegen meine frage:
    Bei Teufel im Outlet is derzeit der CB 50 Subwoofer einzeln für 150 eus zu bekommen und das p/l verhältnis is bombe nur bin ich mir nich sicher ob ich den dann einfach an das pianocraft über das mitgerlieferte composite kabel anschließen kann und wenn ja würde es dann leistungseinbußen geben?da der sub aktiv is sollte das ja nicht sein oder?hoffe ihr wisst da mehr...

P.S.bitte keine diskussion ob der sub nich zu groß is für die anlage...ich denke auch das alles um die 100 watt sinus ausreichend wäre aber ich glaub ich werd ihn davon nich überzeugen können und da er schon andere von yamaha selbst oder canton für über 200 eus kaufen wollte wär ich zufriedener wenn ich ihm zu dem schnäppchen raten könnte;)

danke

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: in die Kaufberatung!

Gruß kingjon

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

composite kabel ? Meinst Du damit ein Subwoofer-Kabel mit Cinch-Steckern?
    Composite ist normalerweise ein Videokabel. Meistens auch mit Cinch-Steckern.

4. matzen03

matzen03 Byte

ja einfach nur n subwoofel kabel mit nen chinchstecker aber eben ein einzelnes kein weiß /rotes...

5. matzen03

matzen03 Byte

Last edited: Apr 15, 2012
  6. magiceye04

Man nehme einfach ein Subwooferkabel.
    http://geizhals.at/de/?cat=kabelhdmi&sort=t&bpmax=&asuch=&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=505_Subwoofer
    Sieht eigentlich genau so aus wie das Videokabel, welches vermutlich sogar funktionieren würde, aber manche Frequenzen womöglich nicht gut überträgt. Video wird über hohe Frequenzen übertragen bei wenig Leistung, Subwoofer arbeiten bekanntlich in sehr tiefen Bereichen und brauchen viel Leistung. Ergo sind die Anforderungen an die Kabel völlig anders.

Ein Y-Kabel ist in Deinem Fall nicht nötig, das würde man für VerstärkerSubwoofer nutzen, die 2 Anschlüsse haben. Aber die meisten Kabel sind derartig ausgeführt.

Last edited: Apr 15, 2012
  7. matzen03

matzen03 Byte

tschuldigung für die späte rückmeldung aber das thema war leider relativ schnell gegessen da bereits 2-3 tage später der subwoofer nicht mehr im angebot war ...jetzt sieht es so aus als würde er sich für den Canton AS 85.2 SC entscheiden....
    http://www.amazon.de/Canton-AS-85-2-SC-Bass-Reflex/dp/B002P8AWSA
    hier mal ein bild der rückseite des Subs:
    http://bilder.hifi-forum.de/medium/442322/canton-as-85-rear-2_65042.jpg

bei diesem modell wüsst ich nnicht wie ich das anschließen sollte...verbinde ich da den sub über chinch mit der anlage und muss ich dann die boxen an die klemmen des subs ransetzten oder ncith und vorallem an welche?
    danke schonmal

8. magiceye04

Steht bestimmt in der Bedienungsanleiten, die man ggf. beim Hersteller herunterladen kann.
    Aber die beiden Chinch-Eingänge ("low level input") sehen eigentlich vielversprechend aus.

An den Sub noch andere Lautsprecher anschließen zu wollen, halte ich für wenig zielführend.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

10. matzen03

matzen03 Byte

Naja es is ja ein aktiver subwoofer...eventuell hat er, wie bei teufel auch zu finden, vor- und endstufe integriert und somit wären die klemmschrauben tatsächlich für boxen gedacht und der name der anlage steht sonst auch im titel ^^ ;) -->Yamaha Pianocraft mcr-840

in der bedienungsanleitung steht für den anschluss eines subs an die anlage nur diese möglichkeit mit einem sub eingang am subwoofer selbst so wie bei dem vorher erwähnten system von teufel, aber wie das nun beim canton aussieht mit diesen diversen anschlüssen steht da halt nicht deswegen interessiert es mich ja ob jemand weiss wie ich die anlage und den sub am sinnvollsten zusammenbringen kann und zwar an welchen anschlüssen..danke

11. matzen03

matzen03 Byte

hat niemand ne idee wie man die beiden komponenten zusammenschließen kann? ich rätsel mich um kopf und kragen:P

12. magiceye04

Ich würde es einfach ausprobieren.
    Subwooferkabel an die entsprechenden Eingänge (entweder Mono oder beide) anschließen und alles andere, was noch am Sub hinten dran ist, ignorieren oder im Handbuch nachlesen, was man damit anstellen kann, wenn man zu viel Zeit hat.
    Du willst doch schließlich nur Töne REIN bringen, also was kümmern Dich dann irgendwelche Ausgänge am Sub?
    Und für Leute mit Verstärkern ohne Cinch-Augang sind es halt noch zusätzliche Klemmen für lose Kabel. Dann noch paar Einstellregler, das wars. Kein Hexenwerk.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page