1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

piepen beim starten der grossen festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by aspecx, Nov 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aspecx

aspecx Byte

Hallo,

ich habe 2 Festplatten in einem Aldi Medion PC,
    eine kleine auf der Windows XP läuft und eine grosse mit Linux.
    Wenn ich von der kleinen platte starte läuft alles optimal ohne probleme.
    Wenn ich jedoch von der grossen Linux platte starte fängt der Computer aufeinmal an zu piepen und das Linux stürzt ab oder hängt sich auf. Das problem tritt nicht immer auf aber dennoch oft genug.

Woran liegt das ? am Motherboard oder an der Festplatte ?
    Wenn es am Motherboard liegt müsste der PC doch bei beiden platten piepen und nicht nur bei der grossen.

Hoffe ihr könnt mir da helfen. thx.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du Linux in der aktuellen Hardware-Konfiguration eingerichtet und lief es fehlerfrei danach?

3. aspecx

aspecx Byte

als ich vor ein paar jahren Linux das erste mal auf diese Festplatte installiert habe lief es einwandfrei und ohne probleme, das problem mit dem piepen und das es sich dann aufhängt trat erst viel später aufeinmal auf.

4. deoroller

5. aspecx

aspecx Byte

Also das Laufwerk ist 1,8 Jahre alt und enthält 4 defekte sektoren :((

piept der computer deswegen ?

6. aspecx

aspecx Byte

nein die festplatte ist schon viel älter, etwa 4-5 Jahre. Ubuntu hat mir das so angezeigt, und den SMART.

kann es sein das meine Linuxes deswegen immer stehen bleiben, wegen den 4 defekten sektoren ?

ausser das sich das system hin und wieder aufhängt hab ich sonst aber keine probs mit der festplatte.

7. deoroller

Die S.M.A.R.T. Überwachung des BIOS kann sich beim PC-Start melden.
    Da müsste etwas auf dem Bootbildschirm zu lesen sein.
    Meine Fragen aus #4 wurden noch nicht vollständig beantwortet :bitte:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page