1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Piepen" während dem spielen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ChrisDerToaster, May 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das ist theoretisch korrekt. Aber beim PnP-Monitor kann er sich auch in der Vertikalfrequenz verraffen. Das ist bei FullHD sicher irgendeine Zahl im dreistelligen kHz-Bereich. Da wären nun mal die passenden Monitortreiber zu besorgen und einzuspielen, damit Windows das Gerät mal beim Namen nennen kann.
    Ich würde mir spätestens jetzt aber weitere Mühe sparen und ins digitale Zeitalter eintreten.
    Also ein hübsches DVI-Kabel kaufen gehen. Ein gutes wird dich nie enttäuschen, kostet so um die 15 Euro.

2. Also ich habe jetzt mal die Treibersoftware via Internet mal aktualisiert, aber weiß nicht was jetzt zu machen ist.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Sehr gut. Nun erstmal komplett herunterfahren. Ein paar Sekunden warten, den Monitor auchmal ausschalten, warten, wieder einschalten.
    Und demnächst neuen Arbeitsspeicher einbauen, wie im anderen Thread ja klar wird. :) Und dann sollte das passen.

5. Warte, wieso sollte ich jetzt einen neuen Arbeitsspeicher kaufen O.o?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wunderbar, damit scheint das Problem ja gelöst zu sein.
    Auf welche Werte man das stellt, ist wurscht, das ist nur eine interne Angelegenheit. Man probiert einfach so lange rum, bis das Bild gut ist (und in Deinem Fall die Geräusche minimal sind).

Ich würde trotzdem ein DVI-Kabel kaufen.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ahso, hab da was verwechselt. Ne, ist alles ok. :) Dat mit dem Speicher war bei jemand anderen akut.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ähem, Nein.
    Die Phase ist die Signalstärke zu einem bestimmten Zeitpunkt.
    Wenn man die verstellt, wird das Signalmaximum verschoben und Spulenfiepen und ähnliche Resonanzen werden minimiert.

Aber wenn es paßt, ist ja alles bello.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wie kann man die einstellen die Phase?

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Am Monitor.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ach du sch... die alten Drehknöppe! Jesses... ich habs schon nachgeschlagen. Unglaublich.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Drehknöppe? Sowas hat ein TFT doch gar nicht.
    Bei den alten Röhren vielleicht, wobei es da eher selten nötig war, weil die das analoge Bild ja eh analog wiedergegeben haben.

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Jaja, doch genau das ist hier gemeint, bezogen auf das VGA-Signal. chipchap hat Recht. Und du auch. Das wird wohl im Monitor ausgehandelt. Man kann das aber auch per Grafiktreiber regeln. Ich glaube das könnte dann das Fiepen nicht nur in einem CRT sondern vielleicht ja auch in der Grafikkarte auslösen.
    Irgendwie noch ein Grund mehr auf DVI umzusteigen.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Eher nicht.
    Eine "Phase" bei VGA ist das Farbsignal: Rot. Grün oder Blau.
    Die mehr weniger sinusförmigen Signale haben alle einen Nulldurchgang oder Nullwert.
    Wenn der bei allen Farben zur gleiche Zeit geschieht, sind sie synchron.
    Außerdem wird bei guten Übertragungen das Timersignal (Synchronsignal) separat mitgesendet.

Dieser Nulldurchgang kann ebenfalls verschoben werden.
    Durch den leichten Versatz der Signale kann man so eine Resonanzaufschaukelung mit Überschwingschatten vermeiden.
    Bei schlechten Signalen sah man früher immer einen Bildschatten durch die Überschwinger.

Bei der digitalen Übertragung ist das zwar unwahrscheinlich, aber möglich.

Du sagst es.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page