1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pieptöne beim Booten

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Fel!x, Jan 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fel!x

Fel!x ROM

Hallo! Vor 2 Tagen (ich habe weder was an meiner Hardware verändert, noch irgendetwas installiert) hat plötzlich mein PC beim Booten wie wild angefangen zu piepsen (sehr schnell, kann es nicht mal zählen). Es geht los wenn das Bootbild (also das erste, das mit dem Mainboard Logo) kommt, da legt er dann richtig los. Wenn dann die ganzen Infos kommen stoppt er kurz und dann gehts wieder los. Erst beim Windows Logo hört es auf.
    Mein Bios ist von Phoenix. Also hab ich mal auf dieser Seite geschaut, was das Piepsen bedeutet aber meiner piepst viel öfter als es dort steht und macht auch keine Pausen oder so.
    Mein Mainboard ist das MSI K8N Neo4-F, TuneUpUtilities nennt es: "MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7125". Mein PC ist 3 Jahre alt (Graka, CPU und Mainboard nur ca 1).
    Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was das bedeutet.
    Danke schon mal.
    Mfg, Felix

2. JGerstner

JGerstner Byte

Hy Fel!x

Dies kann mehrere Ursachen haben. Ich würde als erstes alle angeschlossenen Geräte entfernen und nur das Systemboard ohne Geräte aktivieren. Piept es dann immer noch, kontrolliere, ob der Speicher OK ist.
    Kannst Du keinen Speichertest machen, setze dein Systemboard auf default zurück. Dazu unbedingt den Netzstecker ziehen und die interne Batterie kurzzeitig zu entfernen. Dann kannst Du diese auch gleich messen, vielleicht ist diese einfach leer. Danach eine Komponente nach der anderen wieder anschließen. So sollte der Verursacher schnell gefunden sein.
    Sollte dies alles nicht helfen ist das Problem beim Board oder am Prozessor. Kontrolliere auch bitte ob die Temperatur des Prozessor sich schnell erhöht. Dann könnte die Leitpaste eingetrocknet sein und muß erneuert werden.
    Schreib mal was es für eine Fehlerursache war.

3. Strubbi R

Strubbi R Kbyte

Versuch mal ein BIOS Reset

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

hast du virus protekt auf dem board aktiviert und irgendeinen treiber aktualisieren wollen ?

5. Fel!x

Fel!x ROM

oh danke für schnelle antwort. probier jetz dann mal das abstecken der geräte, wie man das bios resettet weiß ich nicht^^ und nein hab nichts aktualisiert. hab generell überhaupt nix verändert und es fing an. wusste net dass ein board virus protect haben kann ._.

6. Fel!x

Fel!x ROM

grr alles umsonst ausgebaut xD zum glück hab ich net auch noch cpu rausgemacht^^
    also hab nachm ausstecken nach und nach wieder alles eingesteckt und hat nie gepiepst bis ich tastatur rein hab. komisch: im einen usb slot wurde sie nicht mal erkannt "no keyboard.." im andern ging dann wieder das piepsen los.
    is ne usb tastatur von logitech. ich hab ja nix umgesteckt wieso piepst es dann auf einmal? hab auch nix am treiber geändert. hab nicht mal einen installiert für die^^ aber im windows betrieb geht sie ja dann einwandfrei =/ sollte ich das ignorieren oder lieber ne neue kaufen?
    Felix

7. Fel!x

Fel!x ROM

was mich auch wundert: wie der pc piepst =/ auf der Seite stehen ja die verschiedenen Piepskombinationen aber meiner macht nix davon =/ der piepst einfach aggressiv so schnell es geht bis das windows logo kommt (wenn der schwarze bildschirm mit dem vielen text kommt stoppt er kurz als würde er laggen)
    noch Infos: hab Windows XP (Service Pack 2)

8. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

1) schau mal ob du in deinem board usb tastatur aktivieren kannst

oder

2) es gibt adapter, usb auf ps2, versuche das mal mit um deine tastatur anzuschließen

9. JGerstner

JGerstner Byte

Du solltest Ja nicht alles ausbauen, sondern nur die angeschlossenen Geräte. Hat aber wie ich sehe geholfen. Wenn es ein Tatstaturproblem ist, gibt es zwei Möglichkeiten, entweder es hängt eine Taste oder die Tastatur ist defekt. Nach deiner jetzigen Beschreibung ist dieses Dauerpiepen eine Taste die klemmt.Schau mal die Tastatur genauer an.

10. Fel!x

Fel!x ROM

@gruftchaos: wie kann ich usb tastatur aktivieren? im bios?
    habs jetzt auch mal mit einem usb auf ps2 adapter probiert, er piepste aber trotzdem.
    @jgerstner: das ausbauen hat glaub ich ganz gut getan da war einiges an staub im cpu kühler xD
    hm aber wenn ne taste klemmen würde, würds doch auch im windows betrieb piepsen oder? ich bau se später mal auseinander, tut glaub ich auch mal ganz gut da sind n paar mahlzeiten drin bestimmt xD

11. Strubbi R

Strubbi R Kbyte

Um einen BIOS Reset durchzuführen musst du einen kleinen Jumper aufn Motherboard (meistens in der nähe der Batterie) herausnehmen oder umstecken jenachdem. Und wenn du ihn nicht findest nimm einfach die Batterie für 10sec heraus.

12. Fel!x

Fel!x ROM

konnt se net ganz auseinander klappen, war festgemacht an einer stelle. aber hab anscheinend beim versuch irgendwas gemacht, jetzt piepst es net mehr^^ danke

13. Fel!x

Fel!x ROM

oh strubbis post gar nicht gelesen. naja das is jetz nich mehr nötig^^ beim aufklappen meinte ich die tastatur net das mainboard xD

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page