1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pii-piii

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Aijai, Mar 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aijai

Aijai Byte

hallo,
    ich habe einen alten pc mit intel 440 bx board und PII prozessor 266. meine frage: da der PII und der PIII ja fast baugleich waren, kann ich einfach einen PIII auf dieses board schnallen???

vielen dank und liebe grüße

2. Aijai

Aijai Byte

uiui, da hab ich aba für verwirrung gesorgt *lach*

ja, auch mädels können sich für sowas begeistern *lach*

aber es gibt halt grenzen und da bin ich euch jungs dann ganz dankbar für jeden denkansatz und den support.
    mein mann hat zwar auch sehr viel plan von der technik, aba alles weißt der ja auch nicht und manchmal ist "mann" auch zu vorsichtig was zu probieren, schrotten will ich den alten pc ja auch nicht ;) .

also jungs, vielen dank und wie andreas schon geschrieben hat stehen wir da schon in kontakt.

liebe grüße *nochmehrlach*
    alex

3. Gast

Gast Guest

Das macht kein Typ hier im Forum ... ;)

4. xppx

xppx Kbyte

:o ... mensch - das ist nicht mein Tag heute!!:)

5. Gast

Gast Guest

Genau - aber "Alex" ist eine Sie !

Wir sind auch schon in Kontakt per mail und sie klärt mit Ihrem Mann den Chipsatz und ein evt. BIOS-Update ...

Also: alle mal die Glaskugel wegpacken und abwarten !

:p

6. xppx

xppx Kbyte

@bobadilla

..Du siehst, ich wills wiedergutmachen...:D

Aijai sollte dringend sein Board mit ?ner Lupe absuchen - nicht dass er vergebens was kauft..

7. Gast

Gast Guest

8. xppx

xppx Kbyte

Ja - war mir komplett unbekannt! Hab noch ein paar Anhaltspunkte zun Chipsatz gefunden - Aldi 266 PII mit Intel AL440LX - vielleicht hilft das noch weiter bei der Bestimmung der maximalen CPU.
    Ist nicht einfach noch Details von der Kiste zu finden.

Nachtrag:
    wenn das das Board ist geht es bis Celeron433 mit Bios P13
    klick
    @ Aijai
    ..schraub mal auf und such die Bezeichnung auf denm Board..

9. Gast

Gast Guest

Die Teile gibt?s bis 1 GHz - die sind aber inzwischen unbezahlbar ... :mad:

10. xppx

xppx Kbyte

:dumm:
    .. na ja, wenigstens wieder ?ne Wissenslücke geschlossen - war fest der Meinung nur die PII wären Slots...

:rolleyes: :rolleyes:

11. Gast

Gast Guest

:confused: :confused: :confused:

Sorry, aber was Du da erzählst ist Quatsch ! Wie kommst Du da drauf - noch keinen PIII in Slot1-Bauform gesehen ?

Andreas

12. xppx

xppx Kbyte

Hi Leute!

hier meins Senf: :D
    Der 266 PII von Aldi ist sehr warscheinlich ein BX...
    Das gute Stück ist , wenn es der PII 266 Mhz ist aus 1998!!!
    Das ist dann auch ein Slot und kein Sockel - das wird nix mit Nem PIII...

Good luck

13. Aijai

Aijai Byte

hi andreas,
    der 500er für 25 eus würde mir schon zusagen, wie kann ich dir denn mal meine mail addi zukommen lassen ohne zugespamt zu werden ;) .

liebe grüße
    alex

14. Gast

Gast Guest

Hi Alex !

Raberti verwirrt mich auch etwas, weiß auch nicht was er meint ...

Du kannst bei ebay durchaus günstig eine funktionierende CPU kriegen - Online-Shops kenne ich keine, die sowas noch anbieten.

Aber eigentlich will ich Dir ja einen verkaufen :p

450er für 20,-- / 500er für 25,-- incl. Porto - natürlich mit Kühlkörper & Lüfter

Kannst Du auch vorab haben und nach Test bezahlen !

Andreas

kleiner Anhaltspunkt, der nächste, den ich grad gefunden hab:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3464867631&category=23128

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn in dem PC ein MD 9901 (MSI 6190), Chipsatz Intel 440 ZX *
    µ-ATX-Formfaktor, 3 PCI-Steckplätze
    Motherboard steckt, läuft höchstwahrscheinlich eine Pentium 3 (Katmai) Slot 1 CPU darin.
    Das BIOS muss höchstwahrscheinlich geupdated werden.
    Quelle:
    Übersicht: die Aldi-PCs von Nov. 1999 bis März 2001

16. Aijai

Aijai Byte

sockel?? slot 1 oder??

lüfter?? ist doch in der box integriert oder??

mensch jetzt bin ich aba ein wenig verwirrt.....

@andreas:
    ja ich denke so 15-20 euro ist ok für die alte kiste. der soll ja keine dreifachen saltos mehr schlagen sondern nur son bisschen nebenbei laufen. kannst du mir denn ebay für solche sachen empfehlen oder weißt du einen guten online-shop der solche prozessoren im programm hat?

liebe grüße
    alex

17. Gast

Gast Guest

Na ja, "gut und günstig" ist so eine Sache - wenn Dir das reicht, nimm einen 450 oder 500 MHz - die gibt?s so um 15 bis 20 Euro oder einen 650er Coppermine (wenn er denn bei Dir läuft) um 30 Euro.

550 und 600 MHz Katmais sind viel zu teuer, ebenso wie alle Coppermine-Slot1-CPUs ab 700 MHz. Wenn die bei Dir laufen, fährst Du mit einer S370-CPU auf Slot-Adapter billiger.

cu, Andreas

18. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Und die Sockel?
    Und die Lüfter?

MfG Raberti

19. Aijai

Aijai Byte

ja klar, du hast natürlich recht, es ist ein ZX board mit der onboard grafik, oje... manchmal ist es echt nicht einfach *grins*
    aber der rest stimmt, ich meine intel 440.....

ich habe an einen günstigen PIII gedacht, da die strategiespiele nicht so hohe anforderungen an die cpu stellen und für alles andere hab ich ja einen neuen rechner, also möglichst gut und günstig :rolleyes:

liebe grüße

20. Gast

Gast Guest

Hi nochmal !

Bist Du Dir sicher mit dem BX-Chipsatz ? Die ALDI-Rechner hatten afaik den ZX mit Grafik onboard ...

Letzten Endes sollte es aber machbar sein, das Board mit einem PIII zu betreiben - wie gesagt ist evt. BIOS-Update nötig ...

An was für eine CPU bis zu welchem Preis hast Du denn gedacht - evt. kann ich Dir weiterhelfen !

Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page