1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PIII auftakten Was ist da los?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Modder, Mar 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Modder

Modder Byte

Hallo zusammen!
    Ich hab meinen PIII von 933 auf 1050 MHz aufgetaktet. (FSB auf 150 multiplier der CPU ist 7). Jedoch erscheint beim Laden von WinXP immer ein Bluescreen, der mir irgendwas von "Caching oder Shadowing deaktivieren" und sonstigem Käs erzählt. Im Bios hab ich aber die Einstellungen für cache - und shadowing nicht.

Auch wenn ich ins BIOS geh. dauert es so 10 sec, dann startet die Kiste neu aber der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich nicht ins Bios geh und ihn einfach WinXP starten lassen möchte, kommt der Bluescreen.

Ich weis einfach nicht mehr weiter.
    Hier noch ein paar Systemdaten:
    Mainboard: GA-6VX7-4X
    CPU: PIII 933 1,67V Core
    512 MB SD-RAM

Könnte es evtl am SD-RAM liegen? Der wird aber immer mit 133MHz betrieben, wenn ich auf 150 FSB gehe.

2. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Er sollte normalerweise 40 Mhz nicht überschreiten. Das ist oft die Grenze für stabilen Betrieb. Im übrigen gilt das auch für den PCI-Bus. Inzw. laufen zwar auch viele Karten mit 41,5 Mhz stabil - aber das ist halt auch sehr stark davon abhängig was man verbaut hat. Es kommt stark auf die Qualität der einzelnen Karten an. Am meisten Probleme machen oft zusätzliche Controller-Karten wie z.B. SCSI

3. pcdisc-xxy

pcdisc-xxy Kbyte

Wie hoch kann normalerweise der AGP-Takt geschraubt werden, damit das System noch stabil läuft ?

Gruss

4. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Sieht nach Speicher aus.

Dein Board müsste bei 150Mhz Bustakt einen AGP-Takt von ca. 37,5 Mhz haben. Das sollte die Graka verkraften. Allerdings hast du nicht geschrieben welchen Speicher Du hast. Normaler PC 133er ist damit überfordert - auch bei CL 2er wird es knapp. Versuchs mal mit einem kleineren Schritt (145Mhz z.B.) und update auf das neueste BIOS. Bzw. strecke die RAM Timings.

Gruss

Trantor

5. Modder

Modder Byte

Jo.
    Ich werds dann doch lieber sein lassen.
    Trotzdem dangge für eure Antworten.

6. Dann übertakte doch einfach nicht, weil den Unterschied von 933 auf 1050 MHz merkt man sowieso kaum.

7. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

bezieht sich wohl mehr auf Video-Shadowing.......aktuelles Bios?....falls dann die Option zum abschalten nicht vorhanden ist,macht deine Graka einfach nicht mit

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page