1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PIII Tualatin mit Kühler vom Coppermine?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DarkRhinon, Jan 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Etwas für die oldiefreunde unter euch:

Ich hab ein altes ASUS TUSL2-C mit nem 1000MHz PIII Coppermine. Ein PIII-S Tualatin mit 1400MHz ist schon auf dem weg. Kann ich den Kühler des Coppermine weiterverwenden, oder muss da was neues her? Leider gibts für den 370 so gut wie keine Kühler mehr.
    Das System ist etwas vor meiner Zeit (Bin von nem 486DX dann gleich auf einen P4 umgestiegen), daher hab ich da 0 Ahnung...

Gruß DarkRhinon

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ein einfaches ja! verbraten beide um ~ 30W und der PIII-S läuft ja mit niedrigerer VCore, dürfte also mit dem selben Kühler sogar eine niedrigere Temp erreichen - kannst ja mal Vergleichswerte liefern, wenn Du getauscht hast ... ;)

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da sollte fast jeder S462 -Kühler passen.

Hatte mal n CUBX mit AC Copper Silent 2 am laufen.

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Oki, vielen Dank. Ich melde mich zurück sobald der Tualatin da ist...der kommt aus Griechenland, kann also etwas dauern^^

5. Necromanca

Necromanca Megabyte

Ich habe damals mal einen Celeron auf basis des Tualatin gehabt, auch 1400 MHz. Der hat einen speziellen Kühler gebraucht, zumindest hat der erste Kühler für die alten PIII nicht gepasst weil wohl der Sockel etwas anders ist. Tualatin und Vorgänger PIII sind NICHT PIN-kompatibel - sie passen nur optisch in alte Sockel!

Man muss schon mal ein spezielles Mainboard das ausdrücklich für Tualatin geeignet ist haben. Der Celeron hatte statt 512kb L2 nur 128 kB, war aber sonst identisch. Echte PIII 1400 haben damals aber ca. 1000 DM gekostet, der Celeron nur 130.

Dein 1400er ist z.B. deutlich besser als ein P4 mit 2 GHz aus dieser Zeit.
    Für Spiele war es übrigens egal, ob man den großen oder kleinen L2-Cache hatte. Die Unterschiede waren nicht mal meßbar.

Meinen alten PC gibts noch bei meiner Freundin im Keller...

Noch was: Gemessen an aktuellen PCs ist auch ein Tualatin total veraltet. Der nachfolgende PC bei meiner Freundin war mit einer AMD Athlon 2600+ CPU auf 2083 MHz ausgestattet, das war schon deutlich schneller als der alte Celeron. Heute hat sie einen alten Athlon 64 x2 3800+ Sockel 939, und selbst der ist nicht wahnsinnig schnell. Bist Du sicher, das solche Aufrüstungen Sinn machen? "Zu langsam" und "noch etwas langsamer als zu langsam" bleibt doch unterm Strich einfach immer "zu langsam"

Last edited: Jan 26, 2009
  6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also das ASUS TUSL2-C ist laut Everest und einiger Googlefunde "Tualatin" fähig. Der wird laut CPU Support list zwar nicht unterstützt, aber inoffiziell läuft er auf dem Board.
    Die jetzige CPU ist ein Coppermine mit 1000MHz.

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

Hallo,

ich hab noch mal nachgesehen

http://rma.asus.de/support/contact/mainboard/tu_intel_815ep.htm

Da steht eindeutig, das Board kann 1400, es wird also passen, zum anderen deutet ja auch schon der Name mit TU am Anfang in diese Richtung. Das löst aber trotzdem das Kühlerproblem nicht. Versuch erst mal den Kühler der jetzigen CPU zu montieren, wenn der sauber sitzt nimmst Du ihn einfach. Bitte aber an die Kühlpaste auf der CPU denken.

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ah Danke, dann bin ich beruhigt^^
    Ja klar, ich mach das nicht zum ersten mal ;)

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Mir ist grad noch was eingefallen: Welche Grafikkarte würde zeitlich denn zu dem System passen? Wäre imho eine GeForce aus der 4er Serie, oder? Die 9xx Serie von ATI kam erst später.

Und zum Ram: Das Board hat ja drei Slots. Maximaler Speicherausbau sind 512MB. bringt es etwas Geschwindigkeit wenn man alle Slots bestückt? Also 1x 256MB und 2x 128MB, oder ist das letztendlich egal? Dualchannel usw. gibts bei SD-Ram ja noch nicht, aber vieleicht gibts ja schon verschiedene Memory Channel...?

Last edited: Jan 27, 2009
  10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

So, CPU ist eingebaut und läuft sehr gut, zusammen mit 2x 256MB SD-Ram.
    Ein Problem gibts aber noch: Beim Aufklipsen des CPU.Kühlers ist eine Klipse weggeflogen...nach ca. 8 Jahren war sie wohl der Belastung nicht mehr gewachsen.
    Ergo: Ich hab den Kühler jetzt nur aufliegen, CU bleibt bei max. 30°C und fürs testen geht, aber kein Dauerzustand.

Hat jmd noch einen alten, relativ leisen Kühler da den er mir gegen etwas Geld überlassen würde? Oder ist einer der günstige Kühler da zu empfehlen?
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpucooler;asuch=Sockel 370&sort=p
    Und fals noch jmd 256MB SD-Ram loswerden will...ich wäre dafür offen, wenns PC133 ist.

Last edited: Jan 28, 2009
  11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

der Chipsatz unterstützt max. 512MB RAM - wenn Du den für das Board willst, weil noch ein Slot frei ist, kannst Du Dir das also sparen! ;)

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ne, der is für nen anderen PC den ich um 256MB Ram beraupt habe^^
    Ich hab hier noch nen einzelnen 512er Riegel, der wollte im TUSL2-C aber nicht laufen. Müsste mal schaeun ob er in der anderen Mühle (P4) läuft, ich meine die hat immerhin einen 845 oder 865er Chipsatz.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page