1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pimp my...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by gene85, Aug 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gene85

gene85 Byte

Freunde, Genossen, Veteranen,

ich möchte meinen 2 Jahre alten Rechner aufrüsten (GPU Austausch). Geplant ist dann in 1-2 Jahren einen komplett neuen Rechner zu kaufen. Aktuell ist mein Hauptproblem, das Spiele auf leichte-mittlere Grafikeinstellung schon etwas Probleme mit meiner Konfig haben. (1) Ist es sinnvoll die GPU auszutauschen?

IST-Konfig:
    8GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
    AMD Athlon X4 750K Black Edition Box, 4x 3,40GHz, FM2
    ASRock FM2A75 Pro4-M, FM2, mATX
    Cougar A v2 400 Watt
    Gigabyte Radeon HD 7790 OC, 1GB GDDR5, PCI-Express
    Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s

SOLL-Konfig:
    (2) Austausch GPU für 150-200€ Budget. Empfehlung? Habe folgendes aus den Threads rausgelesen:
    http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
    http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
    (3) Macht das Netzteil noch mit?

Freunde, Genossen, Veteranen: Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen!

LG aus Heilbronn

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. gene85

gene85 Byte

Danke für das sehr schnelle Feedback (wie immer).

Und für ~150€?

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Eine 270X.

5. gene85

gene85 Byte

Ok danke.

Beide Grafikkarten nutzen die PCIe 3.0 x16 Technolgie.

Mein Mainboard unterstützt aktuell nur PCIe 2.0 x16
    Ist dies relevant? Ich nehme an Abwertskompatibel ist die neue GPU. Aber entfaltet Sie noch Ihr volles Potential, auch ohne PCIe 3.0?

Danke euch

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

PCIe 2.0 bremst die Karte nicht aus. Das ist nur messbar, aber merken tut man es nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page