1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pin abgebrochen? Defekt oder Reperatur!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Carbonat, Jan 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Carbonat

Carbonat Byte

Hallo,

an meinem Monitorkabel ist mir ein Pin abgebrochen, weshalb es jetzt nicht mehr funktioniert. Leider ist es am Monitor fest verbunden (MBO e-tron 998). Reparieren sowas Fachhändler und ist das arschteuer, kann ich das selbst als Laie hinkriegen oder ist der Monitor jetzt im ganzen nicht mehr brauchbar?

Freue mich auf Eure Tipps,

Ludwig

2. matzelein

matzelein Kbyte

So etwas habe ich während meiner Schulzeit schon im polytechnischen Unterricht gelernt und würde es heute noch selbst machen.
    Würde - ja, tun - nein.
    Fackelt dir die Bude irgendwann mal ab (man sollte nie so dumm denken - es kommt meist noch dümmer) und es wird festgestellt, dass es der Monitor war und ein Fremdeingriff vorliegt, dann zahlt keine Versicherung und du bist bis ans Lebensende eine arme S... .

Deshalb:
    Weg mit dem Ding - hab's mit meinem NOVITA auch gemacht, obwohl ich den Kabelbruch durchaus hätte reparieren können.
    Lieber nochmal 140 € ausgeben, als ein Leben lang nur 140 € in der Tasche!

matzelein :bet:

3. Carbonat

Carbonat Byte

Ich glaube da hast Du recht und ich werde nicht selbst dran rumfummeln. Da ist halt ne Schraube, da kann man anscheinend dasganze Kabel abmontieren.

Weiß jemand wieviel das kostet, wenn man es fachlich reparieren lässt bzw. macht das überhaupt ein Geschäft erfahrungsgemäß :(

Heul, das war so ein schöner 19Zoller :( Der funktioniert auch noch total gut!!!! :heul: :heul: :heul:

4. Carbonat

Carbonat Byte

Hab direkt mal noch eine Frage. Habe im Internet nach einer Lösung gesucht, kann es sein, dass es völlig normal ist, dass an dem VGA-Kabel aus meinem Monitor 5,4,5 Pins sind und nicht, wie ich dachte 5,5,5 (was bei meinen neu gekaufen VGA-Kabeln der Fall ist).

Ist mir etwa kein Pin abgebrochen und es liegt an etwas anderem?

Gruß, Ludwig

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Daß in der mittleren Reihe ein Pin fehlt, ist völlig normal.

Gruß, Magiceye

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

jetzt fall´ ich aber vom Glauben ab - hab´ hier vier Monis und alle haben 3 Reihen á 5 Pins ! :rolleyes: was hab´ ich hier für Gerümpel rumstehen ? :p

7. Carbonat

Carbonat Byte

a) Bei dem Monitorkabel, welches ich für meine Monitor-Switch gekauft habe sind aber 5,5,5 Pins drauf. Machst also keinen Unterschied, so wie ich das verstehe, oder?

b) Habe 2 PC's. Am PC1 läuft der Monitor (wenn ach nach wackeln am Kabel). Am PC2 läuft der Monitor kein bisschen (Linux scheint hochzufahren, keine Fehlertöne vom Bios, aber der Monitor springt nicht auf Bild).
    Wenn ich die PC's über den Switch laufen lasse, dann funzt PC2 immer noch nicht und bei PC1 erscheint die weiße Schrift in lila!

Dachte bis zum Anfang des Threads, dass es an einem abgebrochenen Pin liegt, der noch in der Grafikkarte von PC1 steckt und er deshalb nur dort funktioniert, an dem anderen aber nicht. Da aber anscheinend kein Pin abgebrochen ist, woran kann es denn liegen? Hätte jetzt gesagt an der Grafikkarte, aber dann wundert es mich, dass die Farben falsch sind über den Switch. Ausser mein Switch ist zusätzlich auch dahin :(

Könnt ihr mir folgen? :)

8. Carbonat

Carbonat Byte

LOL!!! :p
    Ja, was ist denn nun normal? 5 Pins in der Mitte oder 4 Pins? :confused:

9. Carbonat

Carbonat Byte

Ok, das muss mir jetzt nur noch wer übersetzen :) Will ja erst mal nur wissen, ob es normal ist, dass ich nur 14 Pins an dem Kabel, welches im Monitor integriert ist und in meinem Graka kommt, habe.

10. Carbonat

Carbonat Byte

Also ist es normal, und warum sind dann bei den anderen Kabeln wie auch bei Scasi alle 15 belegt?

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

belegt sind sie wohl nicht, aber da ! :rolleyes:

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei meinen beiden Monitoren sind die Pins nicht da - und die funktionieren trotzdem :D

13. Carbonat

Carbonat Byte

Jep, danke für die ganze Hilfe, liegt auch nicht an dem Pin - es lag am Board, es war ganz schrott (warum auch immer) und der Händler hat es mir ersetzt. :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page