1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pin belegung von HD-Audio beim Frontpanel

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Loewenherz2, Dec 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Ich habe meinen PC selber zusammengebaut und alles funktioniert soweit. Das einzige ist, wenn ich Kopfhörer/Mikrofon bei dem Frontpanel anschließe erkennt der Pc diese nicht, ich glaube es liegt an der Pin belegung. Aber nach langem googeln habe ich immer noch keine Lösung gefunden.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Der Link zum Frontpanel: http://www.sempre-electronics.com/
    Es ist das Gerät: sempre 5.25" MultiFrontpanel USB3.0
    Modell Kennung: MP-3
    Dort heißt es: • HD Audio/AC97 Audio In & Out

MfG, Loewenherz2

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Pinbelegung steht im Handbuch des Mainboards.
    Im BIOS kann man zwischen HD Audio und AC97 wählen. Dann muss man auch einen der beiden Stecker des Panels auf die Pins stecken.

3. Die Pins des Mainboards kenne ich, sowie dass mein motherboard hd audio unterstützt, ich glaube aber, dass die Pins des Audios (Frontpanel) nicht zu dem Motherboard passen.

4. deoroller

In der PDF-Datei, die man zum Panel runter laden kann, steht leider nichts über die Pin-Belegung. Lag denn kein Zettel bei oder ist nichts auf der Schachtel aufgedruckt?

5. Nein, leider nicht... Da steht nur das gleiche wie in der PDF.

6. deoroller

Dann mal beim Händler nachfragen, der das Panel verkauft hat. Das Teil kann ja nicht irgendwie belegt sein und die Leute müssen dann selbst sehen, wie sie es in Einklang mit dem Mainboard kriegen. Das kann man als schwerwiegenden Mangel ansehen.

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Die PIN-Belegung muss in der Regel nach INTEL-Spezifikation erfolgen. Als Diagramm mit Pin-Belegung für HD AUDIO und AC'97 leicht zu googeln.
    Du kannst aber mal Fotos von den unbekannten Pins machen. Eigentlich sollten diese doch beschriftet sein.

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

9. Erstmal Sorry dass ich diesen Thread wiederbelebe, aber jetzt stört es mich schon kein Micro/Kopfhörer nutzen zu können.

Ich habe die Pinbelegung vom Frontpanel mir zuschicken lassen und ich habe aus dem Handbuch für das Mainboard die Pin Belegung von dem. Nur verstehe ich nicht wieso es nicht funktioniert. Eig. habe ich die Stecker einfach zusammengesteckt, so wie sie sind...
    Ich habe Screenies vom Frontpanel: 1. AC' 97 2. HD Audio, vom 3. Mainboard, beigefügt. Vielleicht sehe ich nur nicht warum es funktioniert.

MfG, Loewenherz2

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page