1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ping funktioniert, E-Mails und Websites aber nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Xaphox, Jun 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xaphox

Xaphox Byte

Hallo,

habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Internetvrbindung. Ich hoffe, ich bin hier überhaupt richtig in diesem Bereich des Forums.

Mein Laptop ist über WLAN an meinen Router angebunden. Das Netzwerkcenter zeigt mir eine Verbindung zum Internet an, ich kann auch erfolgreich pingen. Allerdings kann ich weder E-Mails abrufen noch mit dem Internet Explorer eine Website abrufen. Auf den anderen Rechnern im Netzwerk funktioniert alles einwandfrei.

Kurz zuvor hat AntiVir auf dem Laptop Malware angezeigt, die das Programm nicht gelöscht hat. Ich habe daraufhin die betroffene Datei selbst gelöscht. Könnte das mt meinem Internetproblem zusammenhängen?

Meine Konfiguration:
    Windows Vista Home Premium mit Service Pack 2
    Internet Explorer 9
    Windows Mail 6
    Windows Live Mail Version 2009

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Stelle sicher, dass kein Proxy-Server und dass als DNS-Server die Router-IP eingetragen ist.

3. Xaphox

Xaphox Byte

Die Proxy-Einstellungen im IE waren's. Keine Ahnung warum, aber unter Extras > Internetoptionen > Verbindungen > LAN-Einstellungen war das Kästchen vor "Proxyserver für LAN verwenden..." angekreuzt.

Hab den Haken weggemacht und "Automatische Suche der Einstellungen" angekreuzt und schon kann ich E-Mails wieder abrufen und im Web surfen. Vielen Dank für deine Antwort, Falcon37!!! :bet:

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Den Befall mit Schadsoftware hast du damit aber nicht sicher behoben.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ich aber. Die Einstellungen werden wohl durch die Schadsoftware geändert worden sein. Was dadurch noch am System verändert wurde, lässt sich pauschal nicht sagen. In sofern ist eine Virenprüfung über ein externes Betriebssystem (CDs liegen regelmäßig PC-Zeitschriften bei) oder gar eine Neuinstallation dringend anzuraten. Zudem kann es nicht schaden, alle wichtigen Passwörter zu ändern (natürlich von einem sauberen Rechner aus).

6. Xaphox

Xaphox Byte

Hab den Virenscanner schon drüberlaufen lassen. Der hat nichts gefunden. Werde aber zur Sicherheit auch mal eine Virenprüfung über ein externes Betriebssystem durchführen und die Passwörter ändern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page