1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ping im WLAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by abclars, Apr 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. abclars

abclars ROM

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen:
    Zwei Rechner stehen ca. 4m voneinander entfernt. Einmal mit Widows XP Home und einmal mit Windows98 SE. Windows98 SE dient als Server. Sie sind mittels WLAN von Acer im AdHoc-Modus verbunden. Indernet und Drucker und sogar Remote mit VNC funktionieren. Beim kopieren großer Dateien im Netz hängt sich Windows98 SE auf!?
    Beim Dauerping ist die normale Antwortzeit ca. 5ms. In unregelmäßigen Abständen (ca. alle 20 Pings) ist die Antwortzeit sehr groß oder es kommt zu keiner Antwort! Ist dieses Pingverhalten im WLAN normal?

Gruß, Lars

2. abclars

abclars ROM

Scanning\' an!? Ein Ping zu diesem Zeitpunkt geht nicht verlohren, dauert aber länger.
    Richtig problematisch wird es erst beim ziehen großer Dateien. Zunächt ist alles OK, wobei der Netzwerkmonitor nur eine Auslastung von ca. 12,5% anzeigt. Ich finde den Wert etwas niederig. 50% hätte ich schon erwartet? Eine Unterbrechung nach einer Minute gibt es hier nicht. Nach ca. 3 - 10 Min. geht die Übertragungrate in den Keller. Nun hillt nur noch ein Abbruch des Kopiervorgangs. Wenn man nun einen Ping sendet kommt dieser nur noch vielleicht zurück. Es hilft nur noch ein Neustart des Win98-Rechners. Der WLAN-Adapter ist hier über USB angeschlossen. Mein Eindruck ist, dass die Probleme mit dem USB zusammenhängen. Irgendwo gibt es da einen Datenüberlauf und dann geht nichts mehr. Weis jemand Möglichkeiten ober Tools um das Problem weiter einzugrenzen?

...Lars

3. sot-songohan

sot-songohan Kbyte

ich habe bei mir kein WLAN

aber das mit dem schlüssel wechseln weiss ich aus der schule

4. abclars

abclars ROM

Hast Du den Effekt auch mit dem Ping?

5. sot-songohan

sot-songohan Kbyte

je nach einstellung kann man beim WLAN sagen, es solle zB alle 20 sekunden den schlüssel wechseln.

vielleicht hat es etwas mit dem aufsich

greets
    songohan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page