1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ping und Download-geschw. und Upload-Geschw. und hää?!?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by EigentlichApple, Jun 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute,

mein Problem ist, dass ich in Spielen wie MW2 meistens nur 4 Balken von 10 hab, wenn es gut kommt.. Ich hab eine 6000er DSL Leitung, welche geteilt wird mit den Nachbarn also insgesamt für 5 Personen ist. Die Nachbarn nutzen das Internet allerdings nur um mal etwas zu bestellen und bla.. Meine Eltern etwas öfter;)

Wenn ich einen Speedtest mache, hab ich eine Download-Geschwindigkeit von im Durchschnitt 5,5mbit/s und eine Upload-Geschwindigkeit von gerade mal 200kb/s und beim 2. Test 350kb/s. Dabei habe ich auf 2 Handys Videos laufen lassen und auf dem Computer Steam und TS offen gehabt, und war bei TS in nem Channel. Als Ping hatte ich ungefähr 55ms.
    Wieso ist meine Upload-Geschwindigkeit so gering und die Download-Geschwindigkeit voll in Ordnung?? Wieso ist meine Ping laut Messung circa 60ms hab aber in MW2 trotzdem nur 150-215?? Die Ping hab ich auch, wenn mein Kumpel hostet welcher einen km von mir entfernt wohnt.:heul: Videos schauen und co klappt eigentlich ohne Probleme aber diese Ping..
    Ach so in einem Free-to-play FPS hab ich ne Ping von 140 im Durchschnitt. Liegt das an MW2? Wobei ne Ping von 140 auch schon ziemlich kacke ist.. :bse:
    Liegt das an der geringen Uploadgeschwindigkeit? Aber mit Videos schauen und so braucht man doch nur die Downloadgeschwindigkeit oder?? Was kann ich dagegen machen? Hilft nur ne 16k Leitung?

Ich danke im Vorraus:)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du hast anscheinend eine WLAN Verbindung. Die Verbindungsqualität hat mit der Bandbreite des Anschlusses und dem Bandbreitenmanagement des Routers, über den alle online gehen, nichts zu tun.
    Mit einem Anschluss per Netzwerkkabel kann man überprüfen, ob es an der WLAN-Verbindung liegt. Die muss wohl auch mehrere Wände und Decken überwinden. Es können andere WLAN-Netze stören und das kann die Bandbreite enorm drücken, die einem bei Kabelverbindung ohne Overhead zur Verfügung stehen würde.

3. Also würde das trotzdem funktionieren wenn darauf 10 leute zu greifen (ist jetzt übertrieben;)
    Gut dann werde ich wohl auf Lan umsteigen.
    Aber wieso ist im Internet die Ping auf 60 und in Games auf 200??

4. deoroller

Du machst irgendeinen Speedtest und die können auch mal daneben liegen.

5. Okey. Danke für die Antwort!

Hab grad gelesen das es eine Möglichkeit gibt seine Ping zu verbessern durch Fast Path. Bringt dies wirklich eine spürbare bessere Ping oder ist der Unterschied so gering das es nicht auffält?

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Doch, der Unterschied ist schon deutlich. Pings von 40ms sind da gut dabei. Ob es dir auch hilft hängt aber wohl vom Spiel ab.

7. Ping von 40ms auch mit 6k leitung und so vielen nutzern?
    Wobei wenn ich das richtig verstanden hab ich das egal wie viel dran hängen oder wie? Aber wenn angenommen grad 4 mit nem Computer im Internet surfen dürfte ich doch nur noch ne Downlaodgeschw. von etwas über 1000kbits haben. Dann ist es doch praktisch unmöglich zu zocken oder?
    Sry aber seh bei Ping und Wlan und co nicht ganz durch..

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie bist Du denn nun mit dem Router verbunden - Netzwerkkabel oder WLAN?

9. Wlan. Lan nicht möglich weil Router im Haus der Nachbarn(Blockhaus) steht.

10. deoroller

Sind da nur Wände dazwischen oder auch eine freie Fläche? Dann könnten da auch Leute durch laufen oder Vögelschwärme fliegen oder sogar Autos durch fahren.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das wäre seh gut über WLAN.
    Der Ping ist ja quasi die Reaktionsgeschwindigkeit der Gegenstelle, der hat mehrere Einflußfaktoren.
    Wenn da die Daten mehrfach gesendet werden, geht der ping in den Keller (also nach oben).

Wie heißt denn der Router?

12. Nur Wände.

Ist irgentne EasyBox. Weiß nicht genau welche ist auch erst neu gekauft. Irgentwas mit 3 am anfang denke ich zu wissen. Was mich jetzt noch mehr verwundert ist das ich Counterstrike ne Latenz (ist doch Ping oder?) von 60 hab auf einem beliebigen Server. In MW2 ne Ping von 200 selbst wenn mein Kumpel hostet..

13. deoroller

>Ist irgentne EasyBox. Weiß nicht genau welche ist auch erst neu gekauft.

So eine würde ich noch nicht mal geschenkt nehmen. Ist wenigstens die neuste Firmware drauf?

14. Na super..
    Aber dadurch kann ja nicht der Unterschied zwischen versch. spielen zu stande kommen oder?

15. deoroller

Möglich wäre das, wenn der Router bei manchen Spielen überfordert wird mit zu vielen gleichzeitigen Verbindungen.

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

EasyBoxen gibts wohl viele und meine bringt die 40ms. :p

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page