1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ping -w funktioniert nicht?

Discussion in 'Windows 7' started by koetzern, Jul 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. koetzern

koetzern Byte

Hallo Community,

ich möchte ein Batchscript haben, dass testet, ob eine bestimmte Pingzeit überschritten wird.

Code:
    @echo off
    set ip=IP
    %windir%\system32\ping.exe %ip% -n 1 -w 20 -l 32
    echo %ERRORLEVEL%
    pause
    Mit -w habe ich 20ms angegeben und möchte, dass wenn die Pingzeit über 20ms ist ERRORLEVEL auf 1 gesetzt wird.

Ist das möglich oder funktioniert -w in dieser Funktion nicht?

LG koetzern

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ping gibt keine errorlevels zurück.

probier mal %windir%\system32\ping.exe %ip% -n 1 -w 20 -l 32 | find "TTL"

3. koetzern

koetzern Byte

Ping gibt ERRORLEVEL 1 zurück, wenn der Zielhost nicht erreichbar ist.
    Ich möchte aber zusätlich, dass, wenn die Antwort länger wie 20ms dauert, der Ping abgebrochen wird und somit ERRORLEVEL auf 1 setzt.

Ist es wenn nicht so anderst möglich, die Antwortzeit auslesen und auswerten zu lassen, um das ERRORLEVEL des Batchscripts auf 1 zu setzen?

lg koetzern

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klar gibt auch ping einen errorlevel zurück, aber eben erst, wenn es beendet ist.

5. koetzern

koetzern Byte

Script:
    Code:
    @echo off
    set ip=Diesen-PC-gibt-es-nicht
    %windir%\system32\ping.exe %ip% -n 1 -w 20 -l 32
    echo Das ERRORLEVEL lautet: %ERRORLEVEL%
    pause
    Ausgabe:
    Code:
    Ping-Anforderung konnte Host "Diesen-PC-gibt-es-nicht" nicht finden. Überprüfen
    Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
    Das ERRORLEVEL lautet: 1
    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
    Ich möchte jetzt aber, dass das ERRORLEVEL von einem erreichbaren Host, der jedoch länger als 20ms Antwortzeit hat ebenfalls auf 1 gesetzt wird.

lg koetzern

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page