1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pioneer DVD-RW DVR-105 brennt plötzlich keine Daten-CD-R mehr

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Larok, Jun 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Larok

Larok ROM

hallo miteinander,

vielleicht kann mir ja jemand helfen, meine eigene Suche hier oder per Google hat nichts gebracht:

ich kann seit einiger Zeit mit meinem "Pioneer DVD-RW DVR-105"-Brenner keine brauchbaren Daten-CD-Rs mehr brennen. Wave-Dateien auf CD-R oder auch Daten auf CD-RW und DVD-R und -RW klappen dagegen einwandfrei.

Das heißt konkret: ich brenne die CD-R mit Nero (diverse Versionen ausprobiert) oder auch anderen Brennprgrammen. Das klappt auch wunderbar, ohne Fehlermeldung. Aber die Daten-CD-R ist danach weder in meinen PC-Laufwerken noch im DVD-Standalone-Player lesbar - beim Einlesen hängt sich immer der Windows-Arbeitsplatz auf und das Laufwerk dreht durch, bis ich es manuell öffne (bei meinem 2., Nur-Lesen-Laufwerk dasselbe).

Noch bis vor einiger Zeit klappte das CD-R-Daten-Brennen immer ganz normal, mit denselben Tevion-Rohlingen (ich nutze noch dasselbe Paket, mit dem es vor einiger Zeit noch funktionierte) und groß verändert habe ich im ansonsten perfekt laufenden System (Windows XP auf Medion-Rechner Titanium MD 8008, von 2003) auch nichts, zumindest nichts, an das ich mich erinnern könnte.

Ein Firmware-Update von der Medionseite (von 2003) habe ich bereits aufgespielt, das erbrachte keine Anderung. (Treiberversion: 5.1.2535.0)

Wie gesagt: es geht nur um Daten-CD-Rs (MP3, Dateien etc.). Wenn ich dagegen eine Audio-CD mit Wave-Dateien auf die CD-R brenne, gibt es keine Probleme. Und bei den von mir genutzten CD-RW (von Octron) und DVD-R (Verbatim) klappt es sogar wie gehabt mit Daten...

Alles in allem höchst mysteriös und ärgerlich - vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was da los sein könnte...?

2. nobodydn

nobodydn ROM

Habe seit heute genau das selbe Problem.......:-(

Hast Du eine Lösung gefunden? Wäre nett wenn Du mir helfen könntest.

Gruß
    nobodydn

3. Larok

Larok ROM

Leider nicht, nein... hatte schon die Hoffnung, als ich die Message von Dir bekam, dass jemand nach 2 Monaten endlich mal eine Lösung hätte... :-) ... aber so langsam geb ich's auf. Wünsche uns jedenfalls viel Glück, dass es doch noch irgendwie klappt - und wenn Du es rausfindest, gib doch mal bitte Bescheid - mache ich umgekehrt dann auch :-)!

4. pcalex6

pcalex6 Kbyte

im PC sitzt ja ein Lüfter , der mit der zeit Staub an zieht, im laufe der Jahre setzt sich Stab ab in den LW.
    die Linse des Brenner ist vermutlich eingeschraubt oder verdreckt ! In irgendeinem PC habe ich den gleichen Brenner, bei mir funktioniert dieser tadellos , ich hatte schon einer speziellen Reinigungs CD mit kleinen weichen Bürsten schon mal gereinigt.
    Man kann natürlich auch das LW auseinander nehmen und mit einem Pinsel der speziell für Foto Objektive ist oder Leder Tuch vorsichtig die Linse säubern .

Last edited: Aug 30, 2008
  5. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Ich denke das Nero die CDs nicht "abschließt". Ich würde mal versuchen eine Daten CD zu brennen mit Häkchen bei "Disk finalisieren" . Bei "Endgültige Brenneinstellungen" - "Mehr" (Wenn man die Dateien ausgewählt hat und den Brenner auswählt).

Beispiel Nero6

Gruß
    Gerd65

6. pcalex6

pcalex6 Kbyte

und weist du überhaupt was die Funktion " Disk finalisieren "
    genau macht ? :eek:

die überprüft nur die Daten von den Quelle und vergleicht Datein nur dem was auf der CD/DVD gebrannt nur auf Fehler , mehr nicht.
    was es aber noch sein kann, man sollte lieber die Max Brenn Geschw. auf Autom. stellen statt immer max.
    dann ermittelt jedes mal mal Nero die optimale Brenn Geschw.

7. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

In der Nero Hilfe steht dieses:
    ---------------------------------
    Finalisieren
    Finalisieren ist der endgültige Abschluss des Schreibvorgangs einer CD. Danach kann nicht mehr auf die CD geschrieben werden, unabhängig davon, ob eine Singlesession- oder eine Multisession-CD hergestellt wird.

------------------------------------

Ich hatte früher mal das gleiche Problem.

Gruß
    Gerd65

8. pcalex6

pcalex6 Kbyte

habe ich verwechselt, aber eigentlich ist es egal was man da einstellt ,
    so oft benutzte ich Brenn Programme wie Nero nicht, seit dem ich zur Daten Sicherung 1 GB SD Karten und Ext. HDD habe ,
    ich hatte nur mal das Problem, das Nero nicht CDs brennen wollte, weil die Geschw. falsch eingestellt war,
    deswegen zum 3. mal
    das einfachste ist die Brenngeschw. autom. bei Nero stellen , dann prüft Nero vor jedem brennen was tatsächlich möglich ist, das ist besser .

Last edited: Aug 31, 2008
  9. nobodydn

nobodydn ROM

Klar gebe ich Dir Bescheid sobald ich was weiss!

Habe das WinDoof-System schon komplett neu aufgesetzt...d.h. Format C: und Neuinstallation. Gleiches Problem weiterhin! Also kein Software/Treiber Problem.
    Der Fehler tauchte bei mir auf, als ich eine ISO Datei mit Nero brennen wollte........habe die ISO dann nochmal mit DeepBurner gebrannt.....nix zu machen.....aber jetzt kommt's: Habe die ISO gemountet und dann per CD Direkt Copy on the fly gebrannt und siehe da !läuft! :bahnhof:

Danke auch an die Anderen für Ihre Antworten....das mit dem Staub könnte schon sein. Der Rechner ist aus 2002..........

CU

10. charly_01

charly_01 Byte

zum reinigen das laufwerk ausbauen und VORSICHTIG öffnen.
    mit einem wattestäbchen oder einem trockenen und fusslfreien tuch die linse reinigen.

reinigungs-cd´s sind für pc-laufwerke äusserst ungeeignet und nicht zu empfehlen.

11. pcalex6

pcalex6 Kbyte

´wie so das ? ich habe da mit einer guten Reinigung s CD gemacht, mit sehr weichen Würsten , da kann eigentlich nichts passieren wenn das korrekter Hersteller ist .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page