1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pixel Shader?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by APB, Feb 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. APB

APB Kbyte

Hi Leute.

Habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte geleistet. GeForce 7300 GT (Also sie ist für mich und mein System neu, aber es gibt schon bessere Modelle.)
    Jedenfalls kaufte ich mir im Anschluss das Spiel Timeshift. Bei der Installation des Spiels sollte dann eine bestimmte Software heruntergeladen und installiert werden. Ich habe keine Ahnung was genau das war, gehe nur davon aus dass es irgendetwas mit einem Pixel Shader zu tun hatte. War das erste Spiel, welches ich mir kaufte, welches Pixel Shader benötigt. Achtete bis dahin auch nicht auf diese Systemvoraussetzung.
    Bei der Installation besagter heruntergeladener Software, wurde mir jedoch dringend davon abgeraten diese Software zu installieren, da es zu Systeminstabilität führen können sollte. Ich brach die Installation dieser Software dann auch ab, und versuchte das Spiel ohne zu spielen. Während der Ladephase im Spiel wurde zusätzlich zum Ladebalken ein weiterer Balken angezeigt über welche irgendetwas mit "Shader" stand. Während dieses Ladevorganges stürzte dann mein Rechner ab.
    Ich gehe davon aus, dass das auf Grund des Fehlens besagter nicht installierter Software passierte. Daraus schloss ich, dass diese Software irgendetwas mit einem Pixel Shader zu tun hatte (wegen Shader-Ladebalken). Also nahm ich an, dass meine Grafikkarte keinen Pixelshader hat.
    Mein Händler verriet mir jedoch, dass sie Shadermodell 3.0 oder so unterstützen würde. Jedoch finde ich weder auf der Verpackung, noch im Handbuch, noch bei den Einstellungen der Karte irgendetwas, was auf ein Shadermodell hinweisen könnte.
    Vielleicht könnt ihr mir diesbezügluich weiterhelfen.
    Hat nun meine Graka ein Shadermodell? (Splinter-Cell Double Agent fordert Pixel-Shader 3 und läuft manchmal etwas langsam, aber doch).
    Was war das, was ich herunterladen und installieren sollte?
    Gibt es öfter diese Probleme bei timeshift, oder bei der Graka?

Dank im Voraus

APB

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Irgenwie irgendwas.....sehr präzise.

Für Timeshift ist die 7300 GT Elektroschrott.

3. APB

APB Kbyte

Präziser kann ichs leider nicht beschreiben.
    Warum Elektroschrott?
    Irgendwelche Empfehlungen?
    Und hat die 7300 GT nun einen shader oder nicht?^^

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ja die 7300GT hat Pixel Shader, aber zum spielen gerade solcher doch recht neuen Spiele ist sie nun wirklich nicht geeignet.
    Das ist eine für Büroanwendungen entwickelte Karte oder eben für Multimediasachen. Aber für die neusten Spiele, wozu auch Timeshift gehört, ist diese Karte nicht gedacht bzw. geeignet.

5. APB

APB Kbyte

OK. Gibt es in einer niedereren preisklasse etwas, was empfehlenswert wäre?

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Niedere Preisklasse hast du doch schon :cool:

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@APB
    Du kannst mal über Start-Ausführen das DirectX-Diagnoseprogramm mit Dxdiag starten.
    Dort sollten die Beschleunigungen aktiviert sein und die Tests fehlerfrei durchlaufen. AGP auch, wenn die Karte so eine ist. ;)

edit:
    Wenn kein Fehler erkennbar, tippe ich mal auf das Win XP SP3

8. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Also in der Preisklasse bis EUR 100,-- würde ich entweder

- GF 7600 GT oder
    - ATI Radeon HD 2600 XT

Wobei ich aber nicht genau sagen kann welche von denen jetzt schneller is - im Low-End Bereich kenn ich mich ned so gut aus :D - die neueste ist sicher die HD 2600 XT - schätze mit der ist man recht gut bedient. Kostenpunkt um EUR 90,--.

9. VinceBär

VinceBär Megabyte

10. APB

APB Kbyte

Uff, keine Ahnung. Was genau ist unter restliches System zu verstehen? Und wo stehen die Stromstärke und die Werte vom NT?

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

12. VinceBär

VinceBär Megabyte

Und mit restlichem System ist Prozessor, Mainboard und Ram gemeint...;)

13. APB

APB Kbyte

12V ... /13A Max ... -12A .../0.5A
    5V .../25A Max ...+5VSB ... /2A
    +3.3V ... /20A Max ...-5V .../0.3A

@ Vince... siehe Sig (Mainboard keine Ahnung) aber im Großen und Ganzen war das hier mein ursprünglicher Rechner: http://www.ciao.de/Fujitsu_Siemens_Computers_M__1194626#productdetail

Festplatten, Graka, Soundkarte, 1 GB Ram, DVD Brenner sind neu, ansonsten ist alles noch wie es am Anfang war
    Mainboard und Prozesser will ich mir demnächst aber auch neu zulegen

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil ist verdammt schwach.
    13 Ampere bei 12 Volt sind 156 Watt.
    12V trägt die Hauptlast.
    Da solltest du unbedingt ein besseres einbauen.

15. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

16. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Würde dir das von Boss vorgeschlagene Seasonic Netzteil plus 2600XT Grafikkarte ans Herz legen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page