1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pixelfehler "normal"?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by shanni, Aug 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shanni

shanni Byte

Hallo Leute,

ich habe mir eben einen neuen Monitor - HP w2207h - geleistet (22 Zoll TFT), nachdem dieser bei PRAD.de sehr gut abgeschnitten hat und außerdem noch bei MediaMarkt im Angebot war.

Nachdem bei PRAD.de auch der Tipp war, den Monitor auf Pixelfehler zu testen, hab ich je ein vollfächiges Bild in Rot/Grün/Blau anzeigen lassen. dabei hab ich festgestellt, dass anscheinend in der Mitte links bei einem Pixel der Grün-Kanal nicht funktioniert. Im Klartext: Beim roten und beim blauen Bild ist ein Fehler zu erkennen. Beim grünen bleibt aber ein Pixel schwarz.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt, den Bildschirm nochmal zurückzubringen und gegen ein neues Exemplar auszutauschen, oder ob man mit so einer Fehlerquote schon fast rechnen muss.
    Der Monitor hat Pixelfehler-Klasse II, was meines Wissens ja heisst, dass man mit dem einen oder anderen Pixel-Ausfall rechnen muss/kann...

Will jetzt nur nich die nächsten 2 Wochen damit verbringen, Monitore ins GEschäft und wieder zurück zu bringen, wenn das eh fast "normal" ist, dass mal der eine oder andere Pixel nicht funktioniert...

Was würdet ihr raten?

danke und gruß
    shanni

Last edited: Aug 5, 2008
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Versuche ihn einzutauschen/umzuwechseln.
    Wenn du ihn online gekauft hättest, könntest du den Kauf widerufen, ohne Angabe von Gründen.

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Klingt als handelt es sich bei dir um einen Subpixelfehler, wenn der Händler nicht sehr kulant ist, wird er sich da eher querstellen.
    Pixelfehler sind nicht unbedingt Normalität können aber immer vorkommen.

4. shanni

shanni Byte

@crow:

yepp - mit dem subpixelfehler hast du wohl so recht. war auch die definition des fehlers bei prad...
    der umtausch dürfte hoffe ich kein problem sein. hab das heute schon beim MM-verkäufer angekündigt, dass ich den bildschirm testen werd und er hat gemeint, ich könne den problemlos umtauschen...

die frage ist halt echt, ob das jetzt ein fehler ist, der wirklich bei 80% der bildschirme mal so auftritt oder eher nur bei 10% - hab da nämlich keine erfahrungswerte.

mein alter acer-17-zoller hatte jedenfalls keinen solchen fehler...

allgemein möcht ich schon das modell haben, da die farbdarstellung echt in ordnung ist und der ganze bildschirm wirklich schick daher kommt...

gruß

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hier erstmal zu den Normen. Der HP dürfte Klasse II sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Wie hoch die Häufigkeit ist weiß ich nicht. Aber bei 5,3Mio Subpixeln pro Monitor (1680x1050) kann schon immer mal ein defekter drin sein würd ich meinen.

6. shanni

shanni Byte

danke für den link! :)

...aber: spinnen die? 7 subpixel-fehler soll toleriert werden?
    ...hm - also schlechte karten.

ich werds jetzt so machen: mal zum MM laufen, monitor tauschen und den neuen testen - aber dem verkäufertypen sagen, er soll den alten mal da behalten, falls der neue doch auch welche (oder vll. sogar noch mehr) pixelfehler aufweist.

solang ich noch 14 tage rückgaberecht hab, wird der mediamarkt-verkäufer wohl noch das spielchen mitmachen ;)

danke jedenfalls mal soweit!
    :)

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde die Pixelfehler nicht so stark betonen. Sonst meinen die noch, das sei normal bei ihnren Monitoren. :rolleyes:

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Eigentlich hat man kein 14 Tage Rückgaberecht, wenn man vorort kauft.;)

9. lolot

lolot Halbes Megabyte

Nimm Dir mal ein Microfasertuch und massiere vorsichtig die Stelle
    (mit dem Finger kreisen) dauert ne ganze weile aber so habe ich schon einige Fehler weg bekommen .;)

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Kann aber auch zu einer Fortpflanzung des Pixelfehlers oder Beschädigung des Panels führen, würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Wenn Umtausch nicht möglich ist, kannst du es ja damit probieren:
    PixChanger
    Das Programm ist aus dieser Idee entstanden.
    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=152832&perpage=20&pagenumber=1

http://www.prad.de/board/thread.php...ogramm+f%FCr+pixelfehler&hilightuser=0&page=1

Oder das:
    http://www.new-media-engineering.com/defekte_pixel_reparieren.php
    Hat hier bei unserem Notebookexperten geklappt, wobei ich eher zu geneigt bin dies also Voodoo abzutun.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page