1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pixelfrage bei Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer)

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by bibuschka, Jan 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bibuschka

bibuschka ROM

Ich will mir entweder das Multifunktionsgerät von
    Brother DCP 7010 oder von
    Samsung SCX-4521f kaufen.
    Sie unterscheiden sich in manchen technischen Details natürlich. V.a. habe ich die Frage nach den Pixeln.

Brother: Bis zu 2.400 x 600 dpi
    Samsung: 600 x 600 dpi

Beim Scannen unterscheiden sie sich nocheinmal:
    Brother: 600 x 2.400 dpi (optisch) und 24 Bit Farbtiefe
    Samsung: 600 x 600 dpi optisch, 4.800 x 4.800 dpi interpoliert

Ich selbst kann nicht abschätzen, ob die Pixelunterschiede wirklich etwas ausmachen. Ich benötige den Drucker / Scanner nur für Texte. Mehr nicht. Natürlich sollen die Kopien nicht irgendwie aussehen, sondern schon auch das Original möglichst getreu abbilden.
    Ich tendiere insgesamt zum Samsung-Multifunktionsgerät.
    Würde aber vorher gerne die Pixel-geschichte aufgeklärt wissen
    :cool:
    Bibuschka

2. Michi0815

Michi0815 Guest

dpi bedeutet "dots per inch", 1 inch = 25.4 mm

600 dpi sind also ~23,6 punkte pro mm

-> mit dem drucker (und auch scanner) kannst du details bis zu ~0,04 mm auflösen/drucken.

sollte also für reinen text locker reichen...

btw...
    die interpolation kannst du vergessen. dabei wird die auflösung nur scheinbar besser.

3. bibuschka

bibuschka ROM

Besten Dank für die informative und schnelle Antwort!
    Dann kann ich mir den Samsung also getrost kaufen!
    Grüße Bibischka

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page