1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pixeln bei MPEG 2 Format

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by principe, Nov 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. principe

principe Byte

Hallo weiß jemand Rat?
    Habe für meine Schule einen kurzen Film über Projekt gedreht und ihn mit Pinnacle Studio DV geschnitten. Nach Rendern zu MPEG 2 Format ist das Ergebnis beim Ansehen mit Mediaplayer (oder Nero) und Beamer unscharf, es pixelt ziemlich. Besonders, wenn ich Bilddiagonale von Mediaplayer vergrößere, der ja sonst nur ein kleines Bild ergibt. (dass Bild dadurch unschärfer wird, ist mir klar. Aber was ist die Lösung?)
    Bei Ausgabe auf DV (und Überspielung auf VHS) ist es recht ordentliche Qualität.
    Was kann ich tun? Möchte Film auf Cd brennen und Eltern mit einer Powerpoint-Präsentation zeigen.
    Ich kann ferner vor Rendern zu MPEG die Einstellungen von Pinnacle (unter Optionen) nicht ändern, da alles grau unterlegt ist.
    Soll ich viell. als AVI-Datei rendern? Geht sich von Größe auf CD aus? Kann man diese dann auch via PC zeigen?
    Oder neue Version von Pinnacle?
    principe

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    AVI-Dateien lassen sich via PC abspielen (dafür sind sie ja auch gedacht) und mit dem DivX-codec sollte die Dateigröße dabei auch kleiner als mit MPEG2 sein.
    AVI selbst ist nur ein Dateicontainer, in dem sich von unkomprimiert bis sehr stark komprimiert alles drin verstecken kann, weswegen es hunterte verschiedene Codecs dafür gibt und DivX ist so ziemlich der Populärste, der sollte vorher installiert werden. (www.divx.com)
    Mit Pinnacle kenn ich mich leider nicht aus. Wenn man nur unkomprimiertes AVI speichern kann, dann hast Du hoffentlich ein paar Dutzend GB auf der Platte frei.
    Gruß, Magiceye

3. Michi0815

Michi0815 Guest

wahrscheinlich hast du dvd-qualität eingestellt. damit ist der film auf den normalen fernseher optimiert (pal, 575 x 314). klar dass das auf computermonitoren mit 1024x768 oder mehr mies aussieht

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

575x314 ? Was ist das denn? Mit PAL hat es jedenfalls nicht viel gemeinsam, mit DVD auch nicht. :confused:

5. Michi0815

Michi0815 Guest

hmm..
    die daten habe ich von capture-proggy das bei meiner tvkarte dabei war :nixwissen

und das stimmt auch bis zu einem gewissen grad; die aufnahmen von dem proggy sind tatsächlich mies :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page