1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pixelreihe auf dem Monitor

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Yura, Feb 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yura

Yura ROM

Hallo!

Habe einen Laptop und seit 2 Wochen oder so erscheint links auf dem Monitor eine bzw. zwei Pixelreihen vertikal. Die Reihen sind rot und blau, auf weißem Hintergrund sind sie nicht zu sehen. Wenn man ein bisschen auf dem Monitor herumdrückt, verschwinden die Reihen. Die erste Zeit sind diese weggegangen, nun leider nicht mehr oder nur sehr schwer.

Was könnte das für ein Fehler sein, was kann man da machen?

Danke für Antworten... LG

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Beschreibung liest sich wie ein Paneel-Fehler.

3. Yura

Yura ROM

Und was genau ist das? Wie bekommt man so was weg bzw was kann man dagegen tun?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nach Prüfung, und eindeutiger Fehlerzuordnung, ein neues Paneel.

5. Yura

Yura ROM

Sorry, ich kenn mich leider nicht so gut mit so was aus und deine Aussage sagt mit dementsprechend viel... ;)

6. hans10

hans10 CD-R 80

... na ja, wenn du dort hingehst, wo du den montor gekauft hast
    und die sagen, dass es noch garantie und eindeutig ein fehler ist,
    dann wirst du höchst wahrscheinlich kostenlos einen neuen monitor bekommen.

ausserhalb der garantiezeit wird es wohl nichts.

7. Yura

Yura ROM

Das ist leider ein Laptop-Monitor und die Garantie ist schon rum :(
    Kann das nicht repariert werden?

8. HanneZzz

HanneZzz Byte

Ich hatte genau das selbe Problem wie du, Yura.

Diese Pixelreihen entstehen durch eine "kalte Lötstelle" in der Ansteuerung des Panels. D.h. irgendwo bei den Verbindungssträngen ist ein kleiner Riss.

Das wäre eigentlich ein Reklamationsfall, geht aber leider nicht.

Vll nicht so schlimm. Probier mal Folgendes:

Du schraubst mal dein Monitorplastegehäuse von dem Laptop ab, sodass du an das eigentliche Panel herankommst.
    Auf der Rückseite des Panels siehst du normalerweise die Ansteuerungsstränge der einzelnen Pixelreihen.
    Drücke dort einfach bei angeschaltetem Laptop mal ein wenig daran herum und finde die Stelle heraus, wenn du darauf drückst, dass der Pixelfehler verschwindet. Da sind Milimeter entscheidend!
    Auf dieser Stelle klebst du nun ein kleines Stück Kork oder Plaste so drauf, dass durch Anpressung des Plastegehäuses ständig ein WENIG Druck ausgeübt wird.

Bei meinem Laptop funktioniert es bestens.

Viel Erfolg!

MfG HanneZzz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page