1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pixma 2200 Alternative Druckpatronen

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Mustang84, Jun 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Hallo, habe einen Pixma 2200 und die patronen von Canon sind doch recht teuer.
    Allerdings haben die Dinger ja einen Chip. Gibt es trotzdem ne Möglichkeit "billig" Patronen dafür zu bekommen oder sie nachzufüllen?

2. huppe8067

huppe8067 Kbyte

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Mustang 84 ! Wie schon gesagt haben die Patronen für den iP 2200 keinen Chip. Nur der Druckkopf ist eingebaut - so wie bei den meisten HP-Patronen. Deswegen lassen sie sich nachfüllen. Farbe gibt es in den diversen Tintenshops. Vor dem Füllen mußt Du die Luftlöcher auf 1,5 - 2 mm vergrößern, sonst geht die Kanüle nicht rein. Der Kunststoff ist SEHR hart, weshalb ein angespitzter heißer Stahlstift (Feuerzeug) hier sehr gut ist. Vom Bohren würde ich aus Erfahrung abraten, da doch kleinere Späne in die Patrone fallen und den Tintenlauf stören können. Man kann auch mit der Heißmethode schöne gerade Ränder an den Einfüllöchern erzielen - einfach den Wulst mit einem sehr scharfen Messer gerade abschneiden. Paß beim Füllen auf die Farbreihenfolge auf. Die ist entgegen der meisten anderen Patronen BLAU - ROT - GELB wenn der Kopf von Dir weg zeigt, Man sieht es manchmal, wenn die Einfüllöcher vergrößert sind. Die Tinte wird mit den mitgelieferten oder zugekauften Spritzen aufgefüllt. In die Farbkammern passen so 6-7 ml, in den Schwarztank so 15-20 ml. Bitte nicht überfüllen ! Sonst läuft Dir die Tinte in die anderen Farben und wenn das viel ist, ist der Schwamm versaut. Also: langsam füllen. Du mußt dann 0,5 -1 ml Tinte wieder abziehen von jeder Farbe, damit der Unterdruck hergestellt wird. Reinige die Oberfläche unter dem Aufkleber sehr gründlich, sonst geht der wieder ab und die Patrone trocknet von oben ein. Schau Dir genau an, wo der Aufkleber sitzt und befestige ihn genau so wieder. Man sieht an den Enden der Belüftungskanäle größere Vertiefungen. Das sind die Lufteinlässe für den Druckausgleich. Die Nachfüllsets gibts so ab 4 Euro für schwarz und Farbe. Bei höheren Mengen lohnen sich Literflaschen (ca. 17 EUR pro Flasche). Wenn Du sehr genau arbeitest, kann ein Druckkopf 7 - 10 Füllungen überleben. Da spart man dann doch richtig Geld. I Ich hoffe, daß ich hilfreich war. Gruß chipchap

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

@huppe mit Versand bin ich da auch wieder bei nem 20er..
    @chip: ja gut weiß jettz bescheid. Mein Drucker fungiert jetz nur noch als Farbdrucker und der Rest wird nun mit dem Laserdrucker meiner Freundin gemacht:-)

5. daffiman

daffiman ROM

Hallo Mustang, das mit der Nachfüllerei habe ich auch jahrelang gemacht, bin aber mit der Qualität der Tinten nicht mehr zufrieden. Kaufe deshalb meine Patronen bei druckerzubehör.de. sehr günstig und erspare mir diese lästige Arbeit des Selbstbefüllens. Sieh doch dort mal nach, ob für deinen Drucker dort etwas im Angebot ist.

Gruß
    daffiman

6. Hallo,

ich kann Dir nur abraten bei Druckerzubehoer.de:mad: einzukaufen. Sie sind zwar Testsieger im Preis, aber können nicht innerhalb von 6 Wochen liefern. Und dann brauchen diese nochmal 28 Tage bis Du dein Geld zurück hast. Leider werden solche Machenschaften in den Testergebnissen nicht berücksichtigt. :bse:
    Ich kann Dir nur tintenfachhandel.de oder gubidu.de empfehlen. ;) Hier bekommst Du schnell und unkompliziert die Ware.
    Auch bei EBAY werden viele billige Patronen angeboten. Leider selten werden die Füllmengen angegeben. Bei vielen sind anstatt 20 ml nur 12 bzw. 14 ml in der Patrone. Also vorher nachfragen.
    Das Nachfüllen mit Tinte kann zu einer riesen "Sauerei" ausarten, und die Druckbilder sind auch nicht so toll. Bei Fotodruck würde ich Dir immer die Originalpatronen empfehlen. Ansonsten reichen die Nachbauten vollkommen aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page