1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Platinenumbau Festplatte von Notebook

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by steeze, Oct 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steeze

steeze ROM

Hallo zusammen, ich bin neu hier... =)

Ich habe folgendes Problem:

Mein Notebook (Acer Travelmate 290 bzw Travelmate 292LMi) ist neulich einfach nicht mehr angesprungen. Ich vermute auf Grund einer Überspannung. Beim Einschalten springt kurz der Lüfter an und es kommen leise "Arbeitsgeräusche" aber er bootet nicht mehr und der Monitor bleibt schwarz.

Zuerst dachte ich es wäre wieder das Mainboard, das vor ca. 1 Jahr schon kaputt ging und daraufhin ersetzt wurde.

Ich wollte meine 2,5'' Platte aus dem Notebook nehmen, an den Adapter von der 2,5'' externen Platte anschließen und mit den alten Daten weitermachen.

Unglücklicherweise ist die HD wohl auch hinüber, den die Platte bekommt zwar Strom, es dreht sich aber nix und es kommen keinerlei Geräusche von der Platte. :(

Da viele wichtige Daten darauf waren würde ich diese gerne wenigstens teilweise retten.

Mein Bruder hat zwar nicht das identische Laptop aber vom bautyp her gleich nahezu. Ich vermute, dass es nur ein wenig anders heißt, von der technischen Ausstattung aber gleich ist laut Angaben.

Ich habe also beide Platten ausgebaut, da ich gelesen habe, dass es möglich ist, nur die Platine zu tauschen und so die Chance auf Datenrettung besteht. Die Modelnummern und einige andere Nummern auf dem Aufkleber der Festplatten sind identisch.

Nun meine Frage: Könnt ihr mir bitte an Hand der beiden Bilder erklären, was ich aufschrauben und genau tauschen muss. Ich will nix kaputt machen. Nicht das am Ende beide Platten hinüber sind.

Bitte um eine kurze aber präzise Erklärung, wie ich am besten vorgehen soll. Und wie hoch die Chancen stehen, die Daten nochmals retten zu können.

Hier die Bilder:
    Bild1:
    http://img407.imageshack.us/img407/7339/p1030879dt8.jpg

Bild2: http://img293.imageshack.us/img293/1909/p1030880zk5.jpg

Vielen Dank im Voraus... :)

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Bild1 ist oben, da gibts nichts zu schrauben. Bild2 zeigt die Platine, nur diese (Torx-) Schrauben lösen. Beim abnehmen der Platine extrem vorsichtig sein, da sich darunter ein Flachbandkabel verstecken kann. Den Stecker vorsichtig lösen, andere Platine anschließen und festschrauben. Nun hoffen, dass es das war....

3. steeze

steeze ROM

Also ich habe die Platinen getauscht und die HD bekommt wieder Strom und läuft (->Geräusche, aber ob sie liest, weiß ich nicht). In Windows XP wird die Platte aber nicht richtig erkannt. Beim Anschließen über das Gehäuse/Kabel meiner externen HD ploppt unten rechts die Meldung "neue Hardware gefunden" aber im Arbeitsplatz wird sie leider nicht angezeigt.

Easy Recovery findet die HD ebenfalls nicht...

Kann mit bitte jemand weiterhelfen?

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

wird sie in der Datenträgerverwaltung erkannt? Falls ja: schau mal mit Testdisk drauf - falls nein: Pech gehabt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page